
Der Disney-Deal gilt für Produktionen ab 2012 für drei Jahre und umfasst sowohl neue Programme als auch Klassiker wie die Disney-Meisterwerke. Neben Fernsehserien vom Disney Channel und den ABC Studios wie dem derzeitigen Quotenhit «Once Upon A Time» (Foto oben) sind auch Filme von Walt Disney Pictures, der Töchterunternehmen Marvel und Pixar sowie dem neuen Kooperationspartner Dreamworks enthalten, von dem nun Live-Action-Filme zugesteuert werden.
Eckpfeiler des neuen Rechtepakets für RTL sind das SciFi-Abenteuer «John Carter – Zwischen zwei Welten», der Pixar-Film «Merida», die Marvel-Superheldenverfilmung «The Avengers» oder die deutsche Disney-Koproduktion «Frisch Gepresst». Für das Rechtepaket soll RTL eine dreistellige Millionensumme gezahlt haben.
Robert Langer, Country Manager, The Walt Disney Company GSA: "Wir freuen uns sehr über die weitreichende Vereinbarung und auf die zukünftige Zusammenarbeit. RTL ist ein perfekter TV-Partner für unsere hochattraktiven Serien- und Filmhighlights in Deutschland. Mit der Kooperation von Disney und RTL finden zwei Marken zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen führend sind."
RTL-Chef-Programmeinkäufer Jörg Graf sagte dem Handelsblatt: "Die Investition stärkt besonders den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren."