«Der Bachelor» erreichte am Mittwoch erstmals über fünf Millionen Fernsehzuschauer. «stern TV» kam danach auch ohne Dschungel-Vorprogramm auf ein großes Publikum.
Die Kuppelsendung «Der Bachelor» befindet sich weiter in einem Aufwind. Nach der schlechten Premiere fanden wöchentlich mehr und mehr Fernsehzuschauer zu diesem Format. Gestern schalteten ab 21.15 Uhr erstmals über fünf Millionen Menschen ein: Mit 5,13 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kann sich RTL über einen Marktanteil von 16,1 Prozent freuen. Zum nunmehr zweiten Mal verfolgten auch über drei Millionen Werberelevante das Format: 3,20 Millionen junge Zuschauer sorgten für sehr gute 24,6 Prozent Marktanteil.
Auch der Quotenverlauf von «Deutschland sucht den Superstar» lässt sich mit Interesse verfolgen: Traditionell erzielt das Format mit seinen Casting-Ausgaben die besten Werte, während mit Beginn der Recalls die Einschaltquoten etwas zurückgehen. Am Mittwochabend zeigte der Kölner Sender die letzte Casting-Folge dieser Staffel, was 5,64 Millionen Menschen interessierte. Mit einem Marktanteil von 17 Prozent bei allen Zuschauern bleibt auch diese Ausgabe hinter den Werten vergangener Jahre zurück, ebenso wie bei den Werberelevanten. Diese schalteten wie in der Vorwoche zu 27,5 Prozent ein. Die Reichweite betrug in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen 3,54 Millionen.
Die RTL-Primetime endete mit «stern TV», welches 3,48 Millionen Zuschauer für sich begeistern konnte. Das Livemagazin lag mit einem Marktanteil in der Höhe von 18,1 Prozent auf einem hohen Niveau. In der werberelevanten Zielgruppe generierte die Sendung sogar 20,4 Prozent. 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für die Berichte über Rudi Assauer und Dschungelcamp-Gewinnerin Brigitte Nielsen. In den vergangenen zwei Wochen profitierte «stern TV» noch vom Lead-In durch das Dschungelcamp, weshalb in der Zielgruppe noch stärkere 30,8 Prozent und 28,4 Prozent gewonnen wurden, doch ohne Dschungel wurde zuletzt am 26. Oktober 2011 in der Zielgruppe die 20-Prozent-Marke überschritten.