
Erfolgreich war auch das ZDF mit der Karnevals-Sendung «Typisch Kölsch» um 20.15 Uhr, die 4,94 Millionen Menschen verfolgten. Damit erreichte das Zweite einen Marktanteil von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Wie üblich lief es bei den 14- bis 49-Jährigen schlecht; hier brachten 0,52 Millionen Zuschauer nur 4,1 Prozent ein. Das «heute-journal» verfolgten um 21.45 Uhr 3,52 Millionen und 16,4 Prozent sowie 5,4 Prozent der Jüngeren.
Die besten Zielgruppen-Quoten waren diesmal RTL und nicht ProSieben vorbehalten. Denn zwei Folgen von «CSI: Miami» brachten es bei den Kölnern auf 2,11 und 2,06 Millionen junge Zuschauer, was zu 16,3 und 15,7 Prozent Marktanteil führte. 3,95 und 3,77 Millionen, damit 11,9 und 11,7 Prozent, des Gesamtpublikums waren dabei.

Besonders Sat.1 konnte sich gegenüber der Vorwoche steigern: Der Film «Plötzlich 70!» war mit 3,77 Millionen Gesamtzuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil eine ebenbürtige Konkurrenz. Auch in der Zielgruppe lief es mit 1,84 Millionen Jüngeren und 14,2 Prozent stark. RTL II schickte um 20.15 Uhr wieder sein «Messie-Team» ins Rennen und interessierte damit 1,37 Millionen Menschen. Dies waren 4,2 Prozent des Gesamtpublikums, bei den Werberelevanten kam man auf leicht überdurchschnittliche 6,1 Prozent bei 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen. «Endlich schön» war im Anschluss mit 7,4 Prozent in der Zielgruppe noch erfolgreicher; auch beim Gesamtpublikum reichte es mit 1,31 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent für bessere Werte.
Sein Programm umgestellt hat kabel eins, das am Dienstagabend nicht mehr auf die «Torten-Tuner» setzt. Um 20.15 Uhr zeigt man daher seit dieser Woche eine zweite Folge von «Rosins Restaurants», die mit 0,98 Millionen Zuschauern und 2,9 Prozent Marktanteil nur leicht erfolgreicher ist. Immerhin: Der Zielgruppen-Marktanteil von 4,7 Prozent liegt deutlich über dem letzten Wert der «Torten-Tuner». Eine zweite Folge von «Rosins Restaurants» auf dem angestammten Sendeplatz um 21.15 Uhr sahen 1,35 Millionen und 4,2 Prozent sowie 6,5 Prozent der Werberelevanten. VOX war von den kleinen Sendern am erfolgreichsten: Um 20.15 Uhr sahen 1,85 Millionen Zuschauer «Daniela Katzenberger», was beim Gesamtpublikum für 5,6 und in der Zielgruppe für starke 9,3 Prozent Marktanteil sorgte. Die Modelsuche unter dem Titel «Das perfekte Model» kam um 20.15 Uhr weniger an und verlor gegenüber der Vorwochen-Premiere einige Zuschauer. Diesmal sahen 1,08 Millionen und 3,8 Prozent des Publikums ab drei Jahren zu. Von den Werberelevanten waren es 0,70 Millionen und 6,0 Prozent, die dem Format bei Folge zwei eine unterdurchschnittliche Quote bescherten.