Quotennews

Lanz holt mit Gespräch über Assauer Spitzenquote

von
Markus Lanz thematisierte Alzheimer und sprach somit ein großes Publikum an. Auch eine Doku über Assauer fand großes Interesse.

Das ZDF setzte Dienstagnacht auf eine Doppelprogrammierung zum Thema Alzheimer. Anlass dazu war die Ende Januar öffentlich gewordene Erkrankung des ehemaligen Fußballspielers und -managers Rudi Assauer. So unterhielt sich «Markus Lanz» ab 23.45 Uhr mit seinen Gästen über die Krankheit im Allgemeinen sowie auch speziell über Assauers Alzheimer-Erkankung. Die Gesprächsrunde mit der Journalistin Stephanie Schmidt, Sportreporter Werner Hansch, Harald Juhnkes Sohn Dr. Peer Juhnke und weiteren Gästen interessierte 1,67 Millionen Menschen, wodurch Lanz einen Marktanteil von sensationellen 18,1 Prozent erzielte.

Seit dem 17. Februar 2011 lief es für den Talk nicht mehr besser. Damals feierte Karl Dall in der Show seinen 70. Geburtstag, außerdem waren Désirée Nick und ein als homosexuell geouteter Theologe zu Gast. Die gestrige Ausgabe von «Markus Lanz» wurde von 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen. Der Marktanteil belief sich auf gute 7,5 Prozent.

Rudi Assauer stand auch im Mittelpunkt der ab 23.15 Uhr ausgestrahlten Reportage «Rudi Assauer – „Ich will mich nicht vergessen!“». Die Spezialausgabe der ZDF-Dokureihe «37°» blickte unter anderem auf die Reaktionen in Assauers persönlichem wie beruflichem Umfeld und wurde von 2,50 Millionen Menschen gesehen. Dies entspricht einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Die Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen schaltete zu 8,4 Prozent ein, die Reichweite betrug 0,56 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRosin sehr schwacher Torten-Ersatznächster Artikel«Privatdetektive» tun sich noch schwer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung