Das Auf und Ab nimmt kein Ende: Nach etwas schwächeren Werten am Mittwoch, lief es für den «DSDS»-Recall am Samstagabend wieder besser.
Der Casting-Marathon geht weiter: Nach «Unser Star für Baku» am Donnerstag und dem «The Voice of Germany»-Finale am Freitag, stand am Samstagabend eine neue Folge von «Deutschland sucht den Superstar» auf dem Programm. Und die RTL-Show hat zu kämpfen: Die Reichweiten und Marktanteile der diesjährigen Staffel liegen deutlich unter den Vorjahreswerten. Am vergangenen Mittwoch setzte es für die zweite Recall-Ausgabe einen neuen Tiefstwert, nur noch 23,0 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Insgesamt schalteten fünf Millionen Menschen ein.
Am Samstag ging es nun aber wieder bergauf, 5,35 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 16,7 Prozent. Den Tagessieg in der Primetime konnte man damit aber nicht holen, hier lag das ZDF mit «Bella Block» vorne. Dafür hatte die RTL-Show die meisten Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. 3,17 Millionen Werberelevante bedeuteten 26,3 Prozent Marktanteil.
Im Anschkuss kam die «Kaya Show» noch auf 3,16 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 17,4 Prozent in der Zielgruppe. «Olaf Schubert live! ‘Meine Kämpfe’» interessierte ab 23.15 Uhr nur noch 2,06 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten wurden unzureichende 15,3 Prozent Marktanteil gemessen. Beim Gesamtpublikum kamen die beiden Sendungen auf 11,7 und 12,3 Prozent.