Quotennews

ZDF-Karneval weniger gefragt als 2011

von
Die Karnevals-Narren sind noch nicht in Stimmung: Mit «Karneval Hoch Drei» fuhr das ZDF am Dienstag schlechtere Quoten als in den Vorjahren ein.

Traditionell sendet das Zweite kurz vor Rosenmontag aus den großen drei Karnevalshochburgen seinen Narren-Abend «Karneval Hoch Drei» – gewöhnlich auch mit starken Zuschauerzahlen. Bis 2008 sahen noch mehr als sechs Millionen Menschen die Show, in den Folgejahren waren jeweils mindestens fünf Millionen dabei.

Diesmal aber kann das Format nicht an die starken Werte der Vorjahre anknüpfen: Am Dienstag sahen insgesamt 4,24 Millionen Jecken die ZDF-Sendung «Karneval Hoch Drei». Dies waren generell zwar gute Reichweiten, aber gegenüber 2011 verlor man 1,2 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil reduzierte sich von 18,0 Prozent im vergangenen Jahr auf diesmal 13,5 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam man auf 0,44 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent – ebenfalls das schwächste Ergebnis der vergangenen Jahre.

Am späten Abend war Erwin Pelzig nur wenig gefragt: Seine Show «Pelzig hält sich» kam um 23.15 Uhr auf 1,05 Millionen Gesamtzuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil. Dies war die bisher schlechteste Quote seit seinem Wechsel zum ZDF. Von den Jüngeren interessierten sich 0,17 Millionen und 2,9 Prozent für das Spätabend-Format. Auch hier lief es so schwach wie nie; 2011 hatte Pelzig meist noch mehr als fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54980
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Quoten für Barca-Festnächster ArtikelProSieben: Gerüchte um «Topmodel»-Aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung