Der US-Sender hat mit «Hannibal» eine Serie über die Charaktere der Buchvorlage von Thomas Harris bestellt. Außerdem lässt NBC einen Soap-Pilotfilm produzieren.
Dr. Hannibal Lecter erhält seine eigene TV-Serie: Das US-Network NBC hat 13 Episoden von «Hannibal» bestellt, das auf der Buchvorlage «Red Dragon» von Thomas Harris basiert. Der Roman ist der erste Teil der vierteiligen "Hannibal-Lecter-Reihe" und wurde bereits zweimal für die Kinoleinwand verfilmt: 1986 unter der Regie von Michael Mann und 2002 mit Edward Norton in der Hauptrolle. Nun erhält der Harris-Roman eine TV-Adaption.
Wie der Hollywood Reporter berichtet, konzentriert sich die Serie auf die beiden Charaktere Hannibal Lecter und den FBI-Agent Will Graham, deren aufkeimende Kooperation zu Beginn im Mittelpunkt steht. «Hannibal» wird von Gaumont International Television produziert. Drehbuchautor ist Bryan Fuller, der aktuell auch an der Neuauflage der «Munsters» für NBC arbeitet. Er ist gemeinsam mit Martha DeLaurentiis ausführender Produzent von «Hannibal».
NBC hat sich zudem für einen weiteren Pilot-Auftrag entschieden: Vom Soap-Projekt «Notorious» über einen weiblichen Detektiv wird ein Pilotfilm hergestellt, der Grundlage für eine Serie werden könnte. Liz Heldens («Prime Suspect», «Friday Night Lights») ist Drehbuchautorin und ausführende Produzentin. Mit «Notorious» hat NBC nun bereits zehn Projekte in der aktuellen Pilot Season bestellt.