Rob Vegas

Lieber Volker Herres...

von
Lieber Volker Herres,

warum wende ich mich heute über diese Kolumne an Sie? Das hat zwei Gründe und daneben eine neue Erkenntnis zur Grundlage. Gönnen Sie mir doch bitte ein paar Zeilen und erfüllen Sie mir und dem lesenden Publikum einen sehr einfach zu erfüllenden Wunsch.


Vor kurzer Zeit suchte ich vergeblich einen bestimmten Film. «Mad Pilot» schimpft sich der Streifen und stammt aus den 80ern. Wir hatten ihn früher daheim auf VHS und ich habe ihn in meiner Kindheit unzählige Male gesehen. Darin geht es um einen Kunstpiloten, welcher seinem Freund helfen muss. Natürlich gepaart mit einer Liebegeschichte und speaktakulären Luftaufnahmen. Die Story kann man da auch einmal vernachlässigen.

Nun suchte ich diesen Film in 2011. Nicht vorhanden. Nicht einmal Google findet noch viele Infos zum Film. Auf VHS bekommt man ihn auf amazon für 100 Euro. Gebraucht. Das brachte mich zu einer neuen Erkenntnis. Filme sterben. Manche Filme wurden nicht mehr auf DVD neu veröffentlicht. Sie sind weg. Musik ebenso. Sterben mit der alten Technik. Was es heute nicht auf Bluray gibt, wird übermorgen nicht mehr vorhanden sein. Doch es gibt diesen Film ja. In deutscher Sprache sogar und ich habe unten das Intro dazu auf YouTube gefunden. Ein Ungar hat sogar den kompletten Film in seiner Sprache auf YouTube geladen. Bringt mir nur nicht viel. Ich will mich nun nicht schon wieder über die nervigen Digitalexplosionen aufregen. Man schaue sich den Clip einfach an. Handwerklich großartig gefilmt.



Unglaubliche Luftaufnahmen. Das nenne ich Action. Zudem muss man sich einmal bei manchen Einstellungen den Ort der Kamera vorstellen. Da wird es noch schwieriger. Zugegeben war es wohl ein B-Movie. Warum auch immer!? Es war und ist ein guter Film. Ebenso wie «Die spanische Falle» mit Steve Martin in der Hauptrolle. Diesen Film findet man bestenfalls in Holland als DVD. Im Fernsehen sah ich ihn zuletzt vor Jahren beim ZDF. Sie verschwinden einfach. Uralte Western dagegen werden jedes Jahr nachts in den öffentlich-rechtlichen Anstalten gesendet.

Das ist übrigens kein Vorwurf. Ich liebe Western! Vielmehr habe ich am 6. Mai Geburtstag. Also wünsche ich mir vom Volker Herres einfach den Film Mad Pilot im Nachtprogramm am 6. Mai in der ARD. Mich würde es unendlich glücklich machen. Kennen wir uns? Nicht wirklich. Und doch kennen wir uns. Sie saßen in Mittweida zum Medienforum der Studenten im Hotelrestaurant ein paar Tische weiter und ich war zusammen mit einem Freund der einzig andere Gast. Könnte mich heute noch ohrfeigen Ihnen nicht "Guten Abend!" gewünscht zu haben. Zudem hatten wir uns bei der Pressekonferenz zur Schmidt-Sendung im Natosaal gesehen. Ich hatte da als Harald Schmidt getwittert. Mehr Kenntnis kann ich nun wirklich nicht anbringen. Außerdem sehe ich sie zumindest immer im Presseclub.

Doch Sie könnten solche Filme retten. Vielleicht würden sie dann doch noch von Labels wieder auf DVD veröffentlicht werden. Zumindest nicht vom Publikum vergessen. Der Quote ist die Nacht zum 7. Mai sowieso egal. Niemand wird Sie fragen warum nun ausgerechnet «Mad Pilot» laufen soll? Sie sind der Chef. Es kostet Sie ein müdes Lächeln und vielleicht einen Anruf, ob der Film verfügbar ist. Einem jungen Zuschauer würden Sie dagegen eine riesige Freude machen.

Das hätte übrigens eine weitere positive Wirkung. Vielleicht sehen wir uns ja ein drittes Mal. Dann hätte ich auch einen Grund sie mit einem gemeinsamen Thema anzusprechen. Seien Sie mein verrückter Pilot, Volker!

Ihr

Rob Vegas


Kurz-URL: qmde.de/55055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx punktet mit Jodie-Foster-Abendnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: „Ab 0?!“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung