
Die Dreharbeiten liefen seit Januar in Zusammenarbeit mit der Bavaria Film GmbH und sind seit Anfang Februar abgeschlossen. Für «Add a Friend» hat TNT Serie mit Wiedemann & Berg Television kooperiert, die zuletzt «Lena - Liebe meines Lebens» für das ZDF machten und für RTL den Piloten zu «Die Trixxer» produzierten. Das Drehbuch entwickelten TNT Serie und Wiedemann & Berg gemeinsam mit dem Autorenduo Sebastian Wehlings und Christian Lyra.
“Social Networks und Internettelefonie gehören heute für viele zum Alltag. In «Add a Friend» machen wir das digitale Zeitalter zum Leitmotiv und blicken den Hauptfiguren bei ihren Online-Beziehungen über die Schulter”, erklärte Anke Greifeneder, Programmchefin bei TNT Serie, bereits im Dezember vergangenen Jahres.
Zudem sagte sie: „Als Pay-TV-Sender haben wir großes Interesse daran, Neues auszuprobieren und innovative Konzepte zu realisieren. Den Autoren, dem Regisseur und den Darstellern von «Add a Friend» konnten wir viel Raum für kreative Entfaltung geben. Diese Freiheit hat es uns sicher erleichtert, großartige Schauspieler wie Ken Duken, Friedrich Mücke, Friederike Kempter oder Regisseur Tobi Baumann für Add a Friend zu gewinnen.“ Die Serie ist die erste deutsche Fiktion-Produktion, die zunächst komplett für das Bezahlfernsehen umgesetzt wird.