Quotennews

«Danni Lowinski» wieder mit Negativ-Wert

von
Die Anwalts-Serie im Sinkflug – war der Karneval schuld? Auch «Der letzte Bulle» knüpfte nämlich nicht an die Quoten der Vorwochen an.

Da holte die deutsche Serie «Danni Lowinski» schon in den vergangenen beiden Wochen die jeweils niedrigsten Marktanteile, die jemals bei einer Erstausstrahlung gemessen wurden, und dann kommt jetzt auch noch der schwierige Rosenmontag dazwischen. Dieser ist insofern problematisch, als dass viele ältere vor den Fernsehern sitzen, während die jüngeren beim Feiern sind – somit haben es Sendungen, die ein junges Publikum ansprechen, an diesem Tag schwerer.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Werte rein vom Papier her derzeit bei Weitem nicht mehr so gut sind, wie vor einem oder zwei Jahren. An diesem Montag kam das Format mit Annette Frier noch auf 11,7 Prozent bei den Umworbenen. Nur 2,39 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 21.15 Uhr ein. Gegenüber der Vorwoche gingen genau 500.000 Zuschauer verloren – einen ähnlichen Verlust hatte übrigens auch der direkt im Gegenprogramm bei RTL laufende Koch Rach zu verkraften.

Auch «Der letzte Bulle» knüpfte um 20.15 Uhr nicht an die Werte der Vorwoche an. Für die Krimiserie mit 80er-Touch hagelte es ebenfalls die niedrigste Quote der Staffel. Das Format mit Henning Baum erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 13,7 Prozent. Bei allen wurden 3,28 Millionen Zuschauer ermittelt. Eine Woche zuvor kam die Serie noch auf 4,13 Millionen Menschen – der Gesamtverlust lag demnach also bei 0,85 Millionen.

Das ab 22.15 Uhr gesendete Magazin «Planetopia» legte im Vergleich zur Vorwoche jedoch um 0,7 Prozentpunkte zu. Bei den Umworbenen erreichte es nun 7,4 Prozent Marktanteil – und lag somit immer noch unterhalb des Sat.1-Schnitts. Bei allen kam die 45-minütige Sendung auf 1,16 Millionen Zuschauer. Ein kleiner Blick noch ins NAchtprogramm, wo Sat.1 den vor fünf Jahren groß angekündigten Dreiteiler «The Company» zeigte: Ab 1.25 Uhr (und bis 3 Uhr) sahen nur 0,22 Millionen Menschen zu, bei den Umworbenen kam der Film auf schwache 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55079
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRach geht zum Finale die Puste ausnächster Artikel«Rosenmontagszug» mit bestem Marktanteil seit Jahren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung