Die Ausstrahlungsrechte der NFL in Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen wurden erneut an den Betreiber Viasat Broadcasting vergeben.
Die National Football League (NFL) hat ihren Rechtevertrag mit Viasat Broadcasting verlängert. Demnach darf Viasat bis 2017 die NFL-Spiele im Free- und Pay-TV in den vier nordischen Ländern Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen vermarkten. Seit 2006 besitzt Viasat Fernsehrechte an der NFL, ab der Saison 2012 enthalten diese das komplette Programm der Regular Season und Postseason Games sowie den Super Bowl.
In Schweden werden die Live-Spiele auf dem Free-TV-Sender TV10 und auf dem Bezahlkanal Viasat Football HD gezeigt, während Football-Fans in Norwegen fast alle Spiele nur im Pay-TV bei Viasat Sport und Viasat Sport HD bekommen. Nur der finale Super Bowl wird im frei empfangbaren Fernsehen bei Viasat 4 gesendet. In Dänemark zeigt TV3+ die Sonntagsspiele zwischen 22 und 2 Uhr, die Playoffs und den Super Bowl für alle; die früheren Sonntagsspiele und die Partien am Montag werden beim Bezahlsender TV 2 Sport Denmark ausgestrahlt. In Finnland gibt's die NFL ebenfalls nur im Pay-TV bei Nelonen Pro.
Neben der Ausstrahlung im Fernsehen bekommt man auch die Lizenz für Übertragungen im Internet und auf dem Smartphone. Online werden bis zu zwei Sonntagsspiele im Simulcast beim nordischen Online-Anbieter Viaplay für Kunden des "TV + Film + Sport"-Pakets live zu sehen sein.
Julie Moeller, NFL Director of International Media and Business Development, zu der Vereinbarung: "Viasat unterstützt die NFL und ihre Fans in der nordischen Region seit Jahren, und wir freuen uns über die längere Zusammenarbeit." Peter Nörrelund, Head of Sports bei Viasat, sagt: "Der Football hat eine loyale Fangemeinde in unserer Region und wir sind hocherfreut, die bereits fünf Jahre bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre zu verlängern."