US-Quoten

Der Stern von «American Idol» sinkt

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Die Castingshow hat immer noch starke Quoten, ist aber nicht mehr das erfolgreichste US-Programm. Stark schlug sich wieder «Modern Family».

Insgesamt 15,75 Millionen US-Zuschauer verfolgten bei FOX am Mittwochabend eine weitere Ausgabe von «American Idol», dessen größte Zeit lägst vorbei zu sein scheint: Gegenüber dem Vorjahreswert verlor man ungefähr ein Drittel an Quote. Diesmal waren noch 14 Prozent der Werberelevanten dabei – manche anderen US-Programme wie «The Big Bang Theory» haben diese Zahl bereits übertroffen. FOX war mit «Idol» am Mittwoch dennoch unangefochtener Marktführer.

Auf Platz zwei landete CBS, das um 20 Uhr «Survivor» für 10,32 Millionen Zuschauer zeigte. Beim jungen Publikum kam man auf vergleichsweise schwache acht Prozent Marktanteil. «Criminal Minds» kam anschließend ebenfalls auf acht Prozent bei 12,62 Millionen Zuschauern. Immerhin legte das Crime-Format um einen Punkt gegenüber der Vorwoche zu. Das gleiche gilt für «CSI» um 22 Uhr, das 11,77 Millionen US-Bürger und acht Prozent der Jüngeren einschalteten.

«The Middle» verlor bei ABC eine halbe Million Zuschauer und kam diesmal auf 7,50 Millionen. Sieben Prozent Marktanteil standen bei den 18- bis 49-Jährigen zu Buche. «Suburgatory» sahen um 20.30 Uhr 6,79 Millionen Zuschauer und sechs Prozent der Werberelevanten, bevor der Zuschauerhit «Modern Family» (Foto) um 21 Uhr auf zwölf Prozent Marktanteil und 11,48 Millionen Gesamtzuschauer kam. «Happy Endings» bleibt ein Flop, weil man im Anschluss zu viele Zuschauer gegenüber seinem Lead-In verliert: Nur 5,70 Millionen und sechs Prozent waren in dieser Woche dabei. «20/20» beendete den ABC-Abend mit nur vier Prozent Marktanteil und 4,81 Millionen Zuschauern äußerst schwach.

Bei NBC wartet man auf die neuen Comedy-Formate, die ab März starten (siehe hier). Bis dahin muss man sich weiterhin ab 20 Uhr mit den Quotenflops «Whitney» und «Are You There, Chelsea?» begnügen, die 4,13 und 3,40 Millionen des Gesamtpublikums sowie vier und drei Prozent der Zielgruppe einschalteten. «Rock Center with Brian Williams» bleibt um 21 Uhr mit nur zwei Prozent Marktanteil und 2,69 Millionen Zuschauern ein großer Flop. Immerhin etwas besser machte es Veteran «Law & Order: SVU», das um 22 Uhr 5,94 Millionen Menschen einschalteten. Vier Prozent der Jüngeren interessierten sich für die Crime-Serie – in der Vorwoche waren es noch fünf Prozent.

The CW zeigte um 20 Uhr «One Tree Hill» für 1,37 Millionen Fans und zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Das Reality-Programm «Remodeled» sahen anschließend nur ein Prozent der Jüngeren und 0,76 Millionen des Gesamtpublikums.

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