
Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum verbesserte sich von 9,3 Prozent (2011) auf diesmal 9,7 Prozent zur Premiere. Was die Show hier gewann, verlor sie in der werberelevanten Zielgruppe: Hier reichte es bei 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern zu 17,5 Prozent Marktanteil. Im Vorjahr waren 2,24 Millionen und 18,5 Prozent der Jüngeren dabei, 2010 waren es 2,32 Millionen und 18,0 Prozent. Das leichte Minus in diesem Jahr sorgte – zumindest beim jungen Publikum – für den schwächsten «Topmodel»-Start seit Staffel eins. Dennoch konnte ProSieben bei der diesjährigen Premiere mit Abstand den Primetime-Sieg bei den Werberelevanten feiern – RTL und Sat.1 lagen abgeschlagen dahinter.

Auch «TV total» profitierte zu mitternächtlicher Stunde von der erfolgreichen Primetime: Ab 23.40 Uhr sahen 0,89 Millionen Zuschauer Stefan Raabs Show, die insgesamt 7,7 Prozent Marktanteil verbuchte. 0,70 Millionen Fernsehende gehörten der jungen Zielgruppe an und bescherten ProSieben einen auch am späten Abend gute 13,2 Prozent Marktanteil.