Beim jungen Publikum war man Primetime-Sieger, denn «Slumdog Millionaire» erreichte im Schnitt mehr als vier Millionen Zuschauer.
Starke Quoten für ProSieben am Sonntag: Die Münchner TV-Station erreichte im Schnitt 13,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und sicherte sich somit den Tagessieg am siebten Tag der Woche. Das war nicht zuletzt der sehr starken Primetime zu verdanken, die mit Oscar-prämierten Filmen bestückt war. Allan voran ist hier die Free-TV-Premiere von «Slumdog Millionaire» zu nennen, der ab 20.15 Uhr im Schnitt 4,16 Millionen Menschen vor die Geräte lockte. Beim Gesamtpublikum kam der Münchner Privatsender somit auf 11,8 Prozent. Beim jungen Publikum stieg die Quote sogar auf sehr starke 20,5 Prozent Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 3,16 Millionen.
Auch nach 22.45 Uhr blieben Reichweiten und Marktanteile im sehr überzeugenden Bereich. «No Country for Old Man» kam bei allen auf erfolgreiche 12,7 Prozent bei einer Reichweite von noch 1,61 Millionen. Bei den für ProSieben besonders wichtigen 14- bis 49-Jährigen lag die Produktion bei weit überdurchschnittlichen 20,1 Prozent.
Die eigentliche Oscar-Nacht begann ProSieben dann mit Vorberichten um 1.05 Uhr. Die Vorberichte interessierten noch 0,70 Millionen Menschen, die Zielgruppen-Quoten blieben sehr konstant hoch: Ab kurz nach ein Uhr wurden 19,9 Prozent gemessen. Die eigentliche Verleihung kam in ihrer ersten Stunde auf 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (gesamt 0,57 Millionen Zuschauer). Zwischen 2.30 Uhr und 3.00 Uhr holte ProSieben mit der Preis-Verleihung dann sogar starke 24,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 0,51 Millionen. Zum Vergleich: 2011 wurden bei den jungen zunächst 16,8 und ab 2.30 Uhr dann 17,9 Prozent ermittelt.