Was erwarten die Quotenmeter.de-Forenuser vom neuen Free-TV-Sender der RTL Group? Können die bereits veröffentlichten Inhalte überzeugen und trauen ihm die Benutzer zu, sich langfristig zu etablieren? Wie wird die geringe Empfangbarkeit beurteilt?
Am vergangenen Donnerstag gab die Mediengruppe RTL Deutschland bekannt, mit RTL Nitro bereits im April einen neuen Sender im frei empfangbaren Fernsehen zu starten, der neben bereits ausgestrahlten Sitcom- und Crime-Klassikern auch einige ganz neue Serien zu bieten hat. So zeigt man die in den Vereinigten Staaten äußerst beliebte Mockumentary-Comedy «Modern Family» ebenso wie die US-Version von «The Office». Mit «Nurse Jackie» kann man auf eine weitere Deutschland-Premiere verweisen. Doch kann das bisher vorgestellte Programmschema auch unsere Forenuser überzeugen oder sehen sie darin keinen wirklichen Mehrwert in der an Sendern wahrlich nicht armen Fernsehlandschaft?
Die bisherige Resonanz im Forum fällt fast durchgehend positiv aus. Das Konzept des neuen Senders sowie das Serienpaket stoßen nur vereinzelt auf leise Kritik, während sich einige User sehr darüber freuen. So bescheinigt Andelko RTL Nitro "auf jeden Fall Potenzial" und beurteilt das Serienpaket ähnlich wie Grewel als "echt nicht schlecht". Einen Schritt weiter geht noch Lion_60, denn seiner Meinung nach klingt das Programm des kleinen Senders "besser als das Hauptprogramm". Etwas vorsichtiger äußert sich Columbo, der sich zwar selbst ebenfalls auf RTL Nitro freut, allerdings durchaus der Meinung ist, dass man "über den Sinn des Senders wohl streiten kann". Bei Kunstbanause stoßen in erster Linie die neuen Serien auf Gegenliebe, während er es für "extrem nervig" hält, "dass arg viel alter Käse gesendet wird". Am deutlichsten fällt die Kritik bei vicaddict aus, denn er hält den Sender "mal abgesehen von den ein, zwei US-Neuerscheinungen" für "absolut überflüssig".
Die Highlights des neuen Senders sind jedoch nicht nur für vicaddict und Kunstbanause die US-Premieren. So konkretisiert Molino: "«Modern Family» und «Nurse Jackie» sind die einzigen Serien, die mich da interessieren". Gleichzeitig kritisiert er aber auch, dass es "eine Schande" sei, insbesondere erstgenannte Serie "so versteckt" laufen zu lassen. Diese Einschätzung kann KevinSch nicht so ganz teilen und fragt, "was bitte an Montag, 20:15 Uhr versteckt ist". Der Nutzer bmwtop12 ist neben den genannten Formaten ebenfalls "begeistert von «Chase» [...] und «The Office»", während auch ihm "der Rest gestohlen bleiben kann".
Während sich also der eine oder andere User wenig begeistert von den zahlreichen Reruns zeigt, sorgen diese bei manch anderem durchaus für Freude. Andelko freut sich auf "ältere Serien und Sitcoms sowie ältere Spielfilme", aber auch auf "deutsche Klassiker wie «Balko» und frühere Folgen von «Alarm für Cobra 11»". Und sogar die «CSI»-Serien können ihn begeistern, während die meisten User "eine weitere Abspulstation" (vicaddict) hierfür für überflüssig halten. Die Daytime beurteilen Andelko und Columbo ebenfalls als "klasse" bzw. "sehr gut", wobei sie sich auch auf den Klassiker «Columbo» freuen. Für Rodon lohnt sich der Sender vor allem auch deshalb, weil "«24» mal wieder im Free-TV zu sehen ist".
Sehr kritisch wird der Sendername beurteilt, denn "RTL Nitro" kommt (noch) nicht bei allen Usern wirklich gut an. So bezeichnet ihn Columbo als "bescheuert", Grewels Urteil fällt mit "grauenvoll" noch vernichtender aus. Auch Belthazor ("schrecklich") und AndiK. ("missglückt") äußern sich ähnlich unzufrieden. Der einzige echte Gegenpol hierzu bildet schorsch, der "den Namen [...] eigentlich sehr gut" findet.
Viele User sehen in dem neuen Angebot eine Antwort auf ZDFneo, andere wiederum vergleichen ihn mit dem ProSiebenSat.1-Angebot sixx - vicaddict sieht sogar ein direktes Pendant zum Frauensender sixx, sieht in ihm also einen "Männersender". In diesem Wettbewerb sieht Rodon momentan sixx noch im Vorteil, denn "da laufen einfach mehr exklusive Sachen". Fred hält es hingegen für absolut möglich, "dass Nitro vielleicht sogar relativ schnell sixx überholen könnte", da man "ja doch viel mehr verschiedene Schichten/Gruppen anspricht". Kellerkind sieht sogar in "Archivsendern wie RTL Nitro, sixx oder Tele5" einen Trend, da es "in der Mediengegenwart und -zukunft [...] darum geht, über die Breite ein Publikum zu erreichen".
Deutliche Kritik wurde daran geübt, dass der Sender zunächst nur über Satellit verfügbar sein wird, wenngleich bereits eine rasche Ausbreitung über die Kabelnetze angekündigt wurde. Scarface sieht sich als Kabelkunde dennoch als "das Letzte" und erntet dafür Zustimmung von Sentinel2003, der ebenfalls Kabelkunde ist und sich benachteiligt sieht. Ähnlich verärgert zeigt sich Duffman, denn er freute sich darauf, "«Modern Family» endlich im Free-TV zu sehen" - "nur um dann festzustellen, dass man als Kabelkunde wieder doof in die Röhre gucken darf". Diese Aufregung kann Quotentreter nicht so ganz nachvollziehen, denn für ihn ist "Kabel ein Trauerspiel", weshalb er jedem User rät, sich "halt eine Schüssel" hinzustellen. Für ihn ist der Ärger der Kabelkunden "Jammern auf hohem Niveau".