Bei den Jungen lief es am Montagabend nicht rund. Der Auftakt zu neuen «Undercover Boss»-Folgen machte die Delle dann aber wieder wett.
Stärker als die zwei vorherigen Primetime-Folgen präsentierte sich das RTL-Format «Undercover Boss» am Montagabend ab 21.15 Uhr im Programm von RTL. Die von MME produzierte Doku wird sechs Mal im Frühjahr gezeigt, den Auftakt machte die Folge, in der der Chef der Bäckerei Kamps den Chefsessel gegen Jobs an der Basis tauschte. Die Quote in der Zielgruppe lag bei guten 21,4 Prozent – die zwei zuletzt im Herbst gezeigten Ausgaben lagen bei weniger als 20 Prozent.
Insgesamt holte die RTL-Sendung 5,84 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Schirme, somit über eine Million mehr als zuletzt. Mit 17,6 Prozent Marktanteil bei allen kann man in Köln überaus zufrieden sein. «Undercover Boss» hatte insgesamt minimal Zuschauer mehr als die zuvor gezeigte Endemol-Quizshow «Wer wird Millionär?». Die Ratesendung begeisterte 5,78 Millionen Menschen, die Gesamtquote lag bei 16,8 Prozent.
Sorgen macht das Format derzeit ein wenig bei den Jungen, wo die Quoten sich mittlerweile im klar unterdurchschnittlichen Bereich bewegen. Am Montag nun waren nur 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. Zuletzt lief es am 16. Dezember 2011, einem Freitag - und damals in direkter Konkurrenz zu einem sehr starken «The Voice of Germany» - schlechter.