Die Tiersendung «Tiere suchen ein Zuhause» des WDR bekommt ein neues Konzept. Unter anderem soll es ein dreiköpfiges Team geben, welches die Sendung präsentiert.
Voraussichtlich ab Mai werden Tiervermittlerin Simone Sombecki, Tiertrainer Sami El Ayachi und die Tierärztin Antje Jatzlau, die übrigens schon in der WDR-Produktion «daheim & unterwegs» zu sehen war, durch die Sendung führen. Im Mittelpunkt des Formats «Tiere suchen ein Zuhause» steht weiterhin die Vermittlung von Haustieren. Die drei Experten sollen außerdem Tipps zur Haltung und zum täglichen Umgang mit den Haustieren geben. Gezeigt wird die Sendung immer sonntags zwischen 18.15 und 19.10 Uhr.
“Als Reporterin bin ich schon seit längerem für Tiere suchen ein Zuhause mit der Sendung und dem Team verbunden. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe, so helfen und möglichst vielen Tieren ein Zuhause vermitteln zu können”, sagt Simone Sombecki.
Matthias Kremin, Leiter des WDR-Programmbereichs Kultur und Wissenschaft, zeigt sich zufrieden mit den Veränderungen am Konzept und gibt sich kämpferisch: “Mit Reportagen aus dem Alltag von Tierheimen und zu einzelnen Tierschicksalen, mit Servicethemen rund ums Haustier und natürlich der Tier-Vermittlung werden wir weiterhin die beliebteste Tiersendung im deutschen Fernsehen sein."