Wie erfolgreich war das kabel eins-Geburtstags-Double-Feature? Punktete eine «Alarm für Cobra 11»-Wiederholung?
Eine neue Episode von «Der Bergdoktor» erreichte am Donnerstag 5,44 Millionen Zuschauer, dies entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Während man bei den ab 3-Jährigen den Tagessieg erzielte, holte das ZDF bei den jungen Leuten nur 6,4 Prozent. Im Anschluss folgte das «heute-journal», welches 4,13 Millionen Menschen vorweisen konnte. Mit 13,8 Prozent Marktanteil bei allen lief es rund, nur bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ungenügende 5,0 Prozent erzielt. Danach strahlte man «Maybrit Illner» aus, das 2,76 Millionen Menschen unterhielt. Mit 12,8 Prozent Marktanteil wurden gute Werte eingefahren, jedoch lag man bei den jungen Leuten nur bei 3,3 Prozent.
Das Erste wiederholte «Donna Leon» und verzeichnete damit nur 3,15 Millionen Zuschauer, sodass nur magere 9,6 Prozent Marktanteil heraussprangen. Mit 3,3 Prozent bei den jungen Menschen war das Ergebnis mies, dieses sank mit «Monitor» sogar auf 3,0 Prozent. Das Politmagazin generierte insgesamt 2,58 Millionen Zuschauer sowie 8,7 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr folgten die «Tagesthemen», die 1,96 Millionen Zuseher erreichten. Mit 8,1 Prozent bei allen sowie 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein. Eine Wiederholung von «Beckmann» brachte dem Ersten lediglich 1,05 Millionen Zuschauer sowie 6,6 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen wurden 3,2 Prozent Marktanteil verbucht.
Vergangenen Freitag strich RTL die Finalepisoden von «Die Draufgänger» und «Countdown» aus dem Programm, der Ersatz «Alarm für Cobra 11» machte seine Sache kaum besser: Nur 15,3 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe eingefahren, beim Gesamtpublikum sahen 3,43 Millionen Menschen zu. Mit 10,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern lag man hinter den sonstigen Werten. Um 22.15 Uhr folgte «CSI» mit 2,47 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil, bei den Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 13,0 Prozent eingefahren.
Richtig erfolgreich war Sat.1 mit seinem renovierten Krimi-Donnerstag: Zwei neue Episoden von «Criminal Minds» erreichten 3,20 und 3,41 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 9,8 und 10,9 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 13,8 und 15,2 Prozent Marktanteil gemessen, im Anschluss kam «Navy CIS: L.A.» noch auf 13,2 Prozent. Bei allen Zusehern erreichte eine neue Episode der dritten Staffel 2,37 Millionen Menschen sowie 10,6 Prozent Marktanteil. Bei ProSieben verzeichnete «Germany’s Next Top Model» mit 2,75 Millionen Zuschauern gute 8,8 Prozent Marktanteil, wenngleich die Reichweite verhältnismäßig gering ausfiel. Mit 16,3 Prozent Marktanteil sowie 2,05 Millionen Zusehern bei 14- bis 49-Jährigen ergatterte man sich den Primetime-Sieg. Ab 22.30 Uhr folgte das Promimagazin «red!», das 1,61 Millionen Zuschauer unterhielt und 13,8 Prozent bei den Werberelevanten erreichte.
VOX feierte mit «Ice Age 2» und «Sieben» große Erfolge, denn die beiden Spielfilme wurden von 2,27 und 1,74 Millionen Menschen gesehen, dies entspricht 7,0 und 10,0 Prozent Marktanteil. Bei den Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 10,2 und 12,3 Prozent gemessen. Um 20.15 Uhr unterhielt RTL II mit den «Kochprofis» nur 1,39 Millionen Menschen, die Marktanteile betrugen 4,3 Prozent bei allen sowie 7,5 Prozent in der Zielgruppe. «Frauentausch» hatte die gleiche Reichweite, allerdings fielen die Marktanteile mit 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,0 Prozent bei den jungen Leuten anders aus. Das Tom-Hanks-Double-Feature, bestehend aus «Forrest Gump» und «Ladykillers», lockte 1,45 und 0,55 Millionen Zuschauer zu kabel eins. Mit 4,8 und 3,8 sowie 8,0 und 5,3 Prozent in der Zielgruppe waren die Werte mäßig bis gut.