
In der werberelevanten Zielgruppe konnte die Gewinnerin der ersten Auflage von «Germany's Next Topmodel» nur durchschnittlich 10.000 Personen zum Frauensender locken. Der deutlich unter Senderschnitt liegende Marktanteil von 0,2 Prozent stimmt alles andere als optimistisch für die Zukunft des Formats in Deutschland. Auf dem ebenfalls zu ProSiebenSat.1 gehörenden, österreichischen Sender Puls 4 läuft dagegen schon die vierte Staffel des Modelcastings.
Im Vorprogramm von «Austria's Next Topmodel» zeigte sixx den Fernsehfilm «Blackbeard – Piraten der Karibik», und lief damit wesentlich besser. Das 2005 produzierte Piratenabenteuer mit Angus MacFadyen und der für «The Help» Oscar-nominierten Jessica Chastain interessierte zirka 180.000 Zuschauer und holte einen guten Marktanteil von 0,6 Prozent. Mit zirka 100.000 14- bis 49-Jährigen erreichte der Film solide 0,7 Prozent in der Zielgruppe.