Die Jubiläums-Ausgabe von Stefan Raabs Sportevent hat deutlich mehr Zuschauer interessiert als 2011. Am Vorabend lief es dagegen nur mäßig.
Jubiläum bei der «TV total Wok-WM»: Am vergangenen Samstag sind Stefan Raab und seine prominenten Kandidaten bereits zum zehnten Mal in den Wok-Schüsseln zum Wettkampf angetreten. Die Quoten waren zuletzt allerdings eher mau, 2011 sahen nur 2,05 Millionen Menschen zu. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 12,7 Prozent gemessen. Damals sendete ProSieben allerdings gegen «Deutschland sucht den Superstar» - gegen die RTL-Castingshow musste Stefan Raab auch dieses Mal antreten. Die Quoten zogen aber spürbar an.
Insgesamt sahen durchschnittlich 2,37 Millionen Menschen die 10. Auflage der «Wok-WM», der Marktanteil lag dadurch bei sehr guten 9,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 17,1 Prozent Marktanteil besonders gut aus, 1,72 Millionen Menschen in diesem Alter schalteten ein. ProSieben konnte mit der Jubiläums-Ausgabe des Sport-Events also wieder viele Zuschauer anlocken und zufriedenstellende Marktanteile einfahren.
Dafür lief es am Vorabend für das Wissensmagazin «Galileo» nicht rund. Nur 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, beim jungen Publikum erzielte das Format damit unzureichende 10,3 Prozent Marktanteil. Zwei «Simpsons»-Folgen kamen zuvor noch auf 11,4 und 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Mittel sahen 0,97 bzw. 1,05 Millionen Zuschauer zu.