Quotennews

Top-Quote für Bayerns Torfestival

von
Der höchste Europapokalsieg des FC Bayern München bescherte Sky eine Top-Quote in der UEFA Champions League. Eine Million Fußballfans sahen am Dienstag zu.

Die Bayern sind ihrem Traum von einem Champions-League-Finale im eigenen Stadion einen Schritt näher gekommen: Mit 7:0 fertigte man den FC Basel ab, der nach dem Hinspiel noch 1:0 vorn gelegen hatte – und rächte als deutscher Club so vielleicht auch ein kleines bisschen das klare Ausscheiden von Bayer Leverkusen in der Vorwoche, das gegen den FC Bacelona untergegangen war. Das Spiel «FC Bayern München – FC Basel» war aufgrund seiner Ansetzung am Dienstag exklusiv im Pay-TV bei Sky zu sehen und bescherte dem Sender entsprechend starke Quoten.

Schon die Vorberichte ab 20.00 Uhr sahen 0,32 Millionen und damit 1,0 Prozent aller Fernsehzuschauer sowie 1,4 Prozent der Jüngeren. Ab 20.45 Uhr kamen kamen das Bayern-Spiel und die zweite CL-Partie (Inter Mailand gegen Marseille) zusammengerechnet auf 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Dies ist der beste Wert der Saison. 3,4 Prozent Marktanteil erreichte der Fußballabend ab 20.45 Uhr. Knapp die Hälfte der Zuschauer gehörte den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen an: 0,49 Millionen schalteten ein und brachten Sky hervorragende 4,1 Prozent Marktanteil.

Betrachtet man die Einzelquoten, macht natürlich das Spiel der Bayern den Großteil der Reichweite aus: 0,83 Millionen Menschen sahen das Einzelspiel, davon 0,37 Millionen in der HD-Variante auf dem Sender Sky Sport HD 1. Dies entsprach 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,0 Prozent in der Zielgruppe. 0,46 Millionen und damit 1,6 Prozent sahen das Spiel im SD-Format, davon gehörten 0,19 Millionen und ebenfalls 1,6 Prozent dem werberelevanten Publikum an.

Auch die Nachberichte «Alle Spiele, alle Tore» fanden ab 22.45 Uhr viele Zuschauer: 0,44 Millionen Fußballfans blieben dran und brachten Sky gute 2,5 Prozent Marktanteil ein. Deutlich besser lief es sogar noch in der Zielgruppe, wo 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige für 3,4 Prozent Marktanteil sorgten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 13. März 2012nächster Artikel«Lenßen» kommt nicht in Fahrt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung