Starke Quoten bei RTL – und auch gute Werte für Sky für die Qualifikation zum Saisonstart. Bei Sky punktete übrigens auch die Samstags-Konferenz der Bundesliga.
Am Sonntagmorgen ist das Rennen in Australien, also der Saisonstart der neuen Formel 1-Saison schon beendet. Den TV-Machern liegen nun erst einmal die TV-Quoten für die Qualifikation vor, die am Samstagmorgen ab 7.00 Uhr deutscher Zeit ausgetragen wurde. RTL und auch Sky können mit den Werten zufrieden sein. Im Free-TV kam diese auf 31 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, 1,22 Millionen Menschen versammelten sich zum Formel 1-Frühstück vor den Bildschirmen. Insgesamt kam somit eine Quote von 28,2 Prozent zustande.
Schon die Vorberichte waren extrem gefragt. RTL begann seine Übertragung um 6.35 Uhr, 0,73 Millionen Menschen waren ab diesem Zeitpunkt im Schnitt dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuteten 0,41 Millionen Zuseher exakt 28 Prozent Marktanteil. Auch Sky übertrug das Qualifying live, stieg in die Berichterstattung um 6.50 Uhr ein. 0,09 Millionen Menschen verfolgten die Session beim Bezahlsender, 0,9 Prozent Marktanteil kamen bei allen zusammen. 0,05 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass die gemessene Quote in dieser Altersklasse bei guten 2,3 Prozent lag.
Sky punktete nachmittags vor allem wieder mit der Fußball-Bundesliga – ab 15.30 Uhr kam die Übertragung der fünf Nachmittagsspiele (unter anderem mit Dortmund gegen Bremen, aber auch mit der HSV-Niederlage gegen Freiburg) auf starke 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,58 Millionen Menschen dieses Alters sahen im Schnitt zu. Insgesamt holte Sky am Nachmittag sogar 1,17 Millionen Menschen vor die Fernseher. Hier lag die ermittelte Quote bei tollen 9,7 Prozent.