Die erste Staffel von «Spartacus» wird im Vorfeld ihrer Free-TV-Premiere legal im Internet verfügbar sein.
Aufgrund der hohen Abrufzahlen von «Sons of Anarchy» hat das Videoportal MyVideo beschlossen, noch diesen Monat mit «Spartacus: Blood and Sand» eine weitere Serie als deutsche Onlinepremiere im Vorfeld der Free-TV-Ausstrahlung anzubieten. Ab dem 23. März kann die erste Staffel der US-Actionserie zeitunabhängig und kostenlos abgerufen werden, finanziert wird dieses Angebot durch die geschaltete Werbung. ProSieben strahlt «Spartacus: Blood and Sand» ab dem 20. April im Free-TV aus, der Pay-TV-Sender RTL Crime zeigte die erste Staffel bereits im Dezember 2010.
«Spartacus: Blood and Sand» ist eine Historienserie des Pay-TV-Senders Starz und handelt vom Gladiator Spartacus (Andy Whitfield), der von 73 bis 71 vor Christus einen Sklavenaufstand gegen die Römer anführte. Die erste Staffel blickt, teilweise orientiert an historischen Aufzeichnungen, auf Spartacus' Leben vor der Revolte und zeigt, wie er vom von einem Verbündeten zum Gefangenen der Römer wird, weshalb er in der Gladiatorenarena um sein Leben kämpfen muss.
«Spartacus: Blood and Sand» wird auf MyVideo.de in verschiedenen Varianten angeboten. So können Nutzer neben einer FSK-16-Fassung auch eine Version im Original-Ton auswählen sowie, ab 23 Uhr, auch eine ab 18 Jahren freigegebene Fassung. Die gekürzte Schnittfassung steht auch Usern der MyVideo-App für das iPhone und das iPad zur Verfügung. Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der für MyVideo zuständigen Agentur Magic Internet GmbH, verspricht auf Grundlage der bislang zufrieden stellenden Zahlen auch in Zukunft weitere deutsche Online-Premieren auf der Video-Community von ProSiebenSat.1.