Der Sender geht so einer Kampfprogrammierung von RTL aus dem Weg. Am eigentlichen Starttag lädt Günther Jauch zu einem Promi-Doppel in «Wer wird Millionär» ein.
Es ist fast wie in guten, alten Tagen: Damals als sich Sat.1 und RTL mit ihrem Musik-Chart-Shows zuvorkommen wollten und es so manche hektische Programmänderung gab, um Erster zu sein. Ähnliches gab es auch bei Shows, in denen ein Millionär sich zwischen verschiedenen Frauen entscheiden musste – und vergangenen November als RTL mit Dieter Bohlens «Das Supertalent» die Keule gegen den Start von «The Voice of Germany» auspackte. Nun startet Sat.1 die nächste große Show: «The Winner Is», ein Casting-Format mit Linda de Mol. Eigentlicher Starttermin: Freitag, 13. April 2012.
Daraus wird aber nichts: Gestern Nachmittag gab RTL bekannt, dass man an diesem Abend eine Spezial-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» zeigen wird, in der erstmals Promi-Teams um die Million rätseln. Promi-Specials von «Wer wird Millionär?» erreichen gut und gerne mal neun Millionen Gesamtzuschauer – ein zu heißes Eisen für die größte Sat.1-Show im Frühling.
In Unterföhring reagiert man nun auf die Programmänderung von RTL und zieht den Start der Linda-de-Mol-Show schlicht vor: Der Auftakt läuft nun am Mittwoch, den 11. April 2012. Laut Programmplan endet die Show um 22.05 Uhr, danach folgt «Illuminati». «Die Harald Schmidt Show» befindet sich in der Nach-Oster-Woche in einer Pause. Für den eigentlichen Starttag ist nun die zweite Folge von «The Winner is» geplant. Danach sind noch sechs weitere Folgen eingeplant.
Und darum geht es in dem neuen Sat.1-Format: Die Stimme ist hier bares Geld wert, denn der Sieger kann eine Million Euro absahnen. 64 Music-Acts aus acht Kategorien treten in acht unterschiedlichen Gruppen gegeneinander an. Die Jury besteht dabei aus Musikexperte Mousse T. sowie 100 Musikbegeisterten.