Die Nachrichten-Satire erreichte am Freitag die höchste Quote des Jahres. Auch bei den jungen Zuschauern konnte das ZDF ab 22.30 Uhr punkten.
Ein langer Atem und Qualität scheinen sich eben doch auszuzahlen: Nachdem die «heute-show» zunächst schwer ins neue Jahr gekommen ist, geht es nun bergauf für Oliver Welke und sein Team. Am Freitag erreichte die Nachrichten-Satire die höchste Quote des Jahres: Insgesamt 2,42 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Einen höheren Wert hatte es in diesem Jahr bislang nicht gegeben. Zuletzt konnte ein stärkerer Wert im Dezember vergangenen Jahres erzielt werden, als 11,9 Prozent aller Fernsehenden den Jahresrückblick einschalteten. Sieht man mal von dieser Ausgabe ab, muss man sogar bis in den Oktober 2011 blicken, um einen höheren Wert zu finden: Am 7. Oktober erreichte man 11,7 Prozent Marktanteil.
Doch zurück zu der aktuellen Ausgabe, die auch bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen wusste: Im Schnitt schalteten 0,81 Millionen ein, das hatte 8,4 Prozent Marktanteil zur Folge. Für ZDF-Verhältnisse ist das ein sehr guter Wert, belief sich der Senderschnitt im Februar doch auf gerade einmal 6,2 Prozent. Die vergangenen Ausgaben der «heute-show» mussten sich mit schlechteren Quoten abfinden: Nicht selten lag man unter acht Prozent Marktanteil.
In der Primetime startete das ZDF die nunmehr 39. Staffel von «Der Alte». Mit den erreichten Quoten dürfte man in Mainz wohlauf sein: 4,92 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil betrug 15,8 Prozent. Bei «SOKO Leipzig» blieben anschließend noch 4,39 Millionen Zuschauer dran, die für einen Marktanteil von 14,4 Prozent sorgten.