Die Experten

Der Experte: 26 März 2012

von
Wann eine Live-Sendung auch tatsächlich als „live“ bezeichnet werden darf, erklärt Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff. Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Dominik: Wie kommt es, dass Sat.1 die Online-Rechte an «NCIS», «NCIS: Los Angeles», «Hawaii Five-0» und «The Mentalist» hält, aber nicht an «Criminal Minds»? Bei ProSieben gibt es die gleiche Problematik: Man kann online «How I Met Your Mother» anschauen, nicht aber «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men». Alle Serien laufen in den USA doch beim Sender CBS.

Markus Ruoff: Es ist zwar richtig, dass alle diese Serien in den USA beim Sender CBS laufen, allerdings werden diese nicht allesamt vom gleichen Produktionsstudio produziert. Die ProSiebenSat.1 Group kann aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle Serien aller Studios bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung kostenlos auf ihren Internetseiten anbieten. Aktuell ist eine Seven-Day-Catch-Up-Nutzung bei Lizenzserien von 20th Century Fox («How I Met Your Mother», «Terra Nova», «Touch»), den CBS Studios («NCIS», «Hawaii Five-0»), Sony Pictures («Necessary Roughness», «Justified») und Warner Bros. («Fringe», «The Vampire Diaries») möglich. Lediglich Serien von den ABC Studios/Disney («Criminal Minds», «Desperate Housewives», «Grey‘s Anatomy») sind nicht kostenlos online verfügbar. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt (wahrscheinlich waren die Lizenzkosten für eine Seven-Day-Catch-Up-Nutzung zu hoch). Bei den beiden Warner Bros.-Produktionen «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» hat man sich offenbar nicht um die Online-Rechte bemüht (eventuell sind diese Rechte beim ab kommenden Jahr laufenden neuen Warner Bros.-Vertrag mit inbegriffen). Mittlerweile spielen schließlich Online-Rechte bei Lizenzgeschäften eine immer größere Rolle und sind daher bei Abschluss neuer Lizenzverträge ein essentieller Bestandteil.

Markus: Wann wird ProSieben den Rest der ersten Staffel von «New Girl» ausstrahlen?

Markus Ruoff: ProSieben wird die erste Staffel von «New Girl» im Herbst dieses Jahres in die Fortsetzung schicken.

Simon: Warum zeigt ORF eins nicht wie ProSieben die siebte Staffel von «How I Met Your Mother»?

Markus Ruoff: Der Start der neuen Folgen von «How I Met Your Mother» musste laut Angaben von ORF eins aus programmplanerischen Gründen verschoben werden. ORF eins peilt aktuell im Spätsommer dieses Jahres eine Ausstrahlung der siebten Staffel ein.

Marcel: Wann darf sich ein Programm „live“ nennen? Gelten zum Beispiel Verzögerungen von einer Minute gegenüber dem tatsächlich passierenden noch als „live“?

Markus Ruoff: Wann sich eine Sendung wirklich „live“ nennen kann, darüber lässt sich in der Tat streiten. Einige behaupten (dazu gehören auch die Fernsehsender), dass eine Fernsehübertragung trotz Verzögerungen von wenigen Sekunden dennoch „live“ ist. De facto kann sich jedoch nur eine Fernsehübertragung als „live“ bezeichnen, die in Echtzeit gesendet wird, also wenn das Originalbild und Übertragungsbild identisch sind. In Deutschland trifft dies in der Regel bei Übertragungen von Sportveranstaltungen zu, überdies werden viele große Samstagabend-Shows wie «Deutschland sucht den Superstar», «Schlag den Raab» und «Wetten, dass...?» live ausgestrahlt. Das Gegenteil wäre eine „Live-on-Tape“-Sendung, die unter Liveübertragungsbedingungen aufgezeichnet, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird (zum Beispiel «TV total»). In den USA führte die “Nipplegate“-Affäre im Jahre 2004 dazu, dass es in den Staaten seitdem keine wirklichen Live-Übertragungen großer Shows mehr gibt. So werden die Verleihungen der „Grammys“ und der „Oscars“ seit diesem Zeitpunkt stets um einige Sekunden verzögert ausgestrahlt, damit die Sender bei ähnlichen Vorfällen zukünftig immer eingreifen können.

Max: Wird der Fox Channel auch noch die dritte und vierte Staffel von «Doctor Who» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Fox Channel sich die Ausstrahlungsrechte an der dritten und vierten Staffel von «Doctor Who» gesichert hat. Mit einer Ausstrahlung ist jedoch frühestens 2013 im Anschluss an die siebte Staffel zu rechnen.

Kevin: Wann wird die fünfte Staffel von «Doctor Who» auf DVD zu erwerben sein?

Markus Ruoff: Polyband veröffentlicht am 27. April 2012 den ersten Teil der fünften Staffel von «Doctor Who» auf Blu-ray und DVD, am 25. Mai 2012 folgt der zweite Teil mit den Folgen acht bis 13.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Mehr zum Thema... Der Experte
Kurz-URL: qmde.de/55733
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hunger Games» stürmt Rekord und Platz eins nächster ArtikelBeckenbauer bald wieder exklusiv bei Sky

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung