Seine Firma Herr P. arbeitet für das ZDF derzeit an einer Latte neuer Shows – darunter auch «Deutschlands Superhirn» und «Super-Champion 2012».
Langweilig wird Jörg Pilawa in diesen Tagen nicht. Nach seiner einjährigen TV-Pause vor einiger Zeit und dem langsamen Start im ZDF, startet der Fernsehmacher nun wieder voll durch. Wie er in der am Freitag erscheinenden Hörzu erzählt, kommen von ihm demnächst vielleicht zwei weitere Showformate. Bislang präsentierte er im ZDF schon «Die Quizshow», «Rette die Million!» und «Deutschlands Superhirn», am 14. April geht erstmals «Super-Champion 2012» auf Sendung.
Seine Produktionsfirma Herr P. hat darüber hinaus ein Remake von «Versteckte Kamera» entwickelt. „Wir werden ausgewählte Menschen in den Tagen vor dem Studiobesuch mit einer versteckten Kamera beobachten und anschließend in Situationen gebracht haben, zu denen sie in der Sendung live befragt werden. Dort können sie dann Geld gewinnen", so Pilawa über das neue Konzept. Beispielsweise könnte ein Zuschauer in den Tagen vor dem Besuch Zeuge eines Unfalls gewesen sein. Könne er sich dann in der Sendung noch an eine Beschriftung eines LKW erinnern, gäbe es einen Geldgewinn.
Im Köcher hat Pilawa auch eine Neuauflage von «Der große Preis» - unter dem Titel «Der große Preis 2.0». "Ich arbeite mit Aktion Mensch an einer Wiederbelebung von 'Der Große Preis' - und kann mir gut vorstellen, einmal pro Jahr daraus eine Lotterie zur Weihnachtszeit zu machen,“ sagte der 46-Jährige der Programmzeitschrift Hörzu. Zudem arbeitet er an einer neuen Wissensshow-Reihe namens «Der große Bildungstest».