Quotennews

«Topmodel» mit schwächster Quote seit Jahren

von
Nach besseren Werten in der Vorwoche musste die Castingshow diesmal deutlich Federn lassen. Auch das Magazin «red!» wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Noch in der vergangenen Woche hatte die Entwicklung von ProSiebens Vorzeige-Castingshow «Germany's Next Topmodel» gepasst: Mit 16,6 Prozent fuhr man in der Zielgruppe den zweitbesten Marktanteil der aktuellen Staffel ein, die seit Februar ausgestrahlt wird. An diesem Donnerstag war es umgekehrt – das Format holte seine schlechteste Quote seit Jahren. Ins Bild passen dazu auch die Spekulationen in dieser Woche, nach denen für das ProSieben-Format die Werbepreise angeblich um bis zu 31 Prozent gesenkt wurden.

Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten nur 1,70 Millionen Menschen die neue «Topmodel»-Folge um 20.15 Uhr ein – nie hatte das Format eine niedrigere Reichweite. Der Marktanteil lag bei 13,9 Prozent. Von der Primetime-Marktführerschaft – vergangene Woche noch eingefahren – war man diesmal weit entfernt. Die Quote war zudem die schwächste seit Jahren: Zwar lief es mit Best-Of-Folgen im Mai 2007 und 2009 noch schlechter, aber für eine reguläre Folge datiert eine niedrigere Quote noch viel weiter zurück: Jeweils die fünf ersten Episoden der allerersten Staffel kamen auf maximal 13,7 Prozent – danach war man bisher immer erfolgreicher als in dieser Woche. Auch beim Gesamtpublikum waren die Quoten an diesem Donnerstag schwächer; 2,54 Millionen Zuschauer sorgten für 8,2 Prozent Marktanteil. Immerhin stürzte man hier nicht ganz so stark ab wie beim werberelevanten Publikum.

Das Magazin «red!» hatte als Lead-Out ebenfalls weniger Zuschauer als sonst: 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren brachten ProSieben 6,4 Prozent Marktanteil ein, in der Zielgruppe waren es 0,88 Millionen und 10,1 Prozent. Zuletzt hatte «red» hier meist 12 bis 14 Prozent einfahren können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55833
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: 'Cause He's as Free as a Bird Nownächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 29. März 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung