Primetime-Check

Donnerstag, 29. März 2012

von
Wie schlug sich VOX am Donnerstagabend mit «I, Robot»? Und gelangen dem «Bergdoktor» einmal mehr Top-Reichweiten?

Mehr als sechseinhalb Millionen Zuschauer waren es diesmal nicht, die die ZDF-Reihe «Der Bergdoktor» generierte. 5,74 Millionen reichten aber dennoch, um als Tagessieger aus dem Rennen hervorzugehen. Bei allen wurden 17,7 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 7,2 Prozent. Bei den Jungen setzte sich einmal mehr der Kölner Privatsender RTL durch. Die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» legte etwas zu und kam in dieser Gruppe auf 16,8 Prozent. Damit lag das Format mit Erdogan Atalay immer noch leicht unterhalb des Senderschnitts. 2,02 Millionen Junge waren mit dabei, insgesamt wurden 3,71 Millionen gemessen. Deutlich verbessern konnte sich die Krimiserie «Bones», die sich mit 15,7 Prozent in der Zielgruppe dem Senderschnitt zumindest entfernt näherte. 3,33 Millionen Bundesbürger schalteten im Schnitt ein.

«CSI» holte ab 22.15 Uhr dann sogar 16,1 Prozent – der Donnerstagabend bei RTL sieht derzeit freundlicher aus als noch zuletzt, wenngleich natürlich noch Luft nach oben besteht. Nicht freundlich sieht es derzeit bei ProSieben aus: Die aktuelle Staffel von «Germany’s Next Topmodel» bleibt hinter den Erwartungen zurück. In dieser Woche holte die Casting-Show mit Heidi Klum nur noch 13,9 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Mit 1,70 Millionen Zuschauern dieses Alters reichte es aber immerhin für Platz zwei hinter «Cobra 11». Bei allem kamen die Mädels auf 2,54 Millionen Zuschauer.

Nicht ganz unschuldig war hier sicherlich VOX, das einen sehr starken Abend hatte. Ab 20.15 Uhr punktete der Spielfilm «I, Robot» (13,2% Zielgruppe), der insgesamt auf 2,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Das ab 22.20 Uhr gesendete «Lethal Weapon» generierte dann noch 12,2 Prozent beim jungen Publikum bei einer Gesamtreichweite von 1,34 Millionen. Bei RTL II holten «Die Kochprofis» zunächst genau sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen, eine weitere im Anschluss gesendete Episode des «Frauentauschs» wusste mit 8,4 Prozent Marktanteil und 1,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren zu überzeugen. Im Ersten sah es für den Krimi «Toni Costa» hingegen nicht gut aus. 3,44 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, bei allen wurden 10,6 Prozent Marktanteil generiert, bei den Umworbenen waren es nur 5,2 Prozent. «Monitor» fiel ab 21.45 Uhr sogar auf 8,3 Prozent bei allen und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Fußball satt gab es in Sat.1 und bei kabel eins: Sowohl die beim Bällchensender spielenden Schalker verloren als auch Hannover 96, das bei kabel eins zu sehen war. In Sat.1 kam die erste Halbzeit des Spiels der Königsblauen nur auf 9,8 Prozent bei den Jungen, insgesamt lief es mit 3,32 Millionen (10,2%) aber ordentlich. Durchgang zwei, der aus deutscher Sicht nicht so erfreulich war, erreichte dann starke 4,33 Millionen Menschen ab drei Jahren (16,8%), bei den Jungen wurden 15,2 Prozent Marktanteil erreicht. kabel eins holte mit dem Hannover-Spiel zunächst 5,4 Prozent bei den Umworbenen, nach 22.00 Uhr dann 6,3 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,58 Millionen Menschen die erste Hälfte, 1,73 Millionen den zweiten Durchgang. Sat.1 zeigte vor dem Fußball-Spiel ab 20.15 Uhr noch eine Wiederholung der US-Profiler-Serie «Criminal Minds», die mit 12,1 Prozent bei den Werberelevanten über dem Senderschnitt lief.

Mehr zum Thema... Bergdoktor Hannover Schalke
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel» mit schwächster Quote seit Jahrennächster Artikel«Gottschalk Live» im Relaunch: Zu gut für die Tonne?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung