Quotennews

«ran»: Euro League nur zum Teil erfolgreich

von
Hannover konnte für kabel eins keine guten Einschaltquoten herausspielen. Und auch in Sat.1 lief es für «ran» erst mit der zweiten Halbzeit des Schalke-Spiels gut.

Vorbei sind die langen Europa-League-Abende, die für kabel eins in den vergangenen Wochen Rekord um Rekord eingebracht haben. Denn mit den Viertelfinals, die ab dieser Woche ausgespielt werden, fällt das Vorabend-Spiel um 19 Uhr weg, da nun alle Mannschaften parallel gegen 21 Uhr anpfeifen. Da noch zwei deutsche Teams vertreten sind, haben Sat.1 und kabel eins die Ausstrahlungsrechte aufgeteilt – die Quoten aber sind eher enttäuschend.

Bei kabel eins zeigte man die Partie zwischen Atletico Madrid und Hannover 96, die mit der ersten Halbzeit 1,58 Millionen und mit der zweiten Halbzeit 1,73 Millionen Fußballfans unterhielt. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum betrugen 4,8 und 6,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lagen die ersten 45 Minuten mit 0,70 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil sogar unter dem Senderschnitt. Zur zweiten Hälfte lief es mit 0,69 Millionen und 6,3 Prozent bei den Jüngeren zumindest etwas besser, aber nicht wirklich erfolgreich.

Sat.1 übertrug das Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Athletic Bilbao, das ab 21.05 Uhr mit 3,32 Millionen Gesamtzuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil begann. Enttäuschend war die Quote in der Zielgruppe, wo 1,26 Millionen Jüngere nur 9,8 Prozent Marktanteil einbrachten. Dies verbesserte sich deutlich mit Halbzeit zwei, wo die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,67 Millionen anstieg. Der Marktanteil verbesserte sich auf 15,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum holte man 4,33 Millionen und 16,8 Prozent vor die Fernseher.

Für die «UEFA Europa League Highlights» blieben ab 23.05 Uhr noch 1,59 Millionen Gesamtzuschauer dran, von denen 0,81 Millionen der werberelevanten Zielgruppe angehörten. Die Marktanteile lagen bei 10,3 und 11,5 Prozent. Um 23.45 Uhr ging «Die Harald Schmidt Show» vor 0,52 Millionen Zuschauern auf Sendung. Mit 0,32 Millionen Werberelevanten fuhr die Sendung einen Marktanteil von 7,1 Prozent ein und nähert sich damit wieder den üblich schwachen Quoten an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55838
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNanu? «Bones» steigert sich deutlichnächster ArtikelStarker Spielfilm-Abend bei VOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung