Die neueste Ausgabe der Satire-Sendung hat es zwar auf keinen zweistelligen Marktanteil gebracht, dennoch lief es gut. Die Krimis im Vorfeld überzeugten.
Nach der kleinen Quoten-Delle zu Jahresanfang, verzeichnet die «heute show» mit Oliver Welke wieder steigende Quoten. Im März gelang bereits zwei Mal der Sprung über die Marke von zehn Prozent Marktanteil. Am vergangenen Freitag reichte es dazu zwar nicht, dennoch hat sich das Format gegenüber den Folgen am Anfang des Jahres gesteigert. 2,39 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf 0,88 Millionen Zuschauer sowie gute 8,7 Prozent.
Doch schon zuvor lief es mit den Krimi-Serien sehr gut. «Der Alte» unterhielt 5,18 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 17,0 Prozent. «SOKO Leipzig» kam im Anschluss auf 4,34 Millionen Zuschauer sowie 13,9 Prozent. Beim jungen Publikum konnten beide Formate den Senderschnitt überspringen. Mit den erzielten 8,8 bzw. 8,9 Prozent können die Verantwortlichen zufrieden sein.
Das Erste konnte da nicht mithalten. Der Film «Eine halbe Ewigkeit» interessierte zur besten Sendezeit 4,26 Millionen Menschen ab drei Jahren, dies entsprach einem Marktanteil von 13,8 Prozent. Eine «Tatort»-Wiederholung kam danach auf 3,73 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent.