TV-News

RTL II zeigt nun auch «Californication» als Event

von
Die ausgezeichnete Serie mit David Duchovny, deren fünfte Staffel am Sonntag in den USA endete, kehrt ins deutsche Free-TV zurück. Viele Folgen laufen aber nachts.

RTL II hat Gefallen an Event-Programmierungen gefunden: Nach dem großen Erfolg von «Game of Thrones», das an nur einem Wochenende gezeigt wurde, scheint ein Modell für Serien mit starkem roten Faden gefunden. Vom 11. bis zum 13. Mai wird beispielsweise an drei Abenden die erste und sechsteilige Staffel der US-Serie «The Walking Dead» (immer ab 23.00 Uhr) gezeigt. Event-Programmierungen, oder einfach Marathons, wie sie früher genannt wurden, sind nun aber auch eine Chance für andere Serien – beispielsweise für das Showtime-Format «Californication», dessen dritte Staffel nun ebenfalls den Weg ins deutsche Free-TV findet. Die Serie wurde mit zwei Emmys und einem Golden Globe ausgezeichnet.

RTL II wird die komplette zwölfteilige dritte Staffel am Stück zeigen – allerdings den Großteil davon zu nachtschlafender Zeit. Los geht es am Donnerstag, den 17. Mai 2012, um 23.10 Uhr, also direkt nach «Frauentausch». Die Episoden laufen dann bis 05.05 Uhr am Freitagmorgen. Fans des Formats dürfen also ihre Videorekorder programmieren.

Die erste Staffel der Serie mit David Duchovny lief im Herbst 2008 in Deutschland und erreichte damals im Schnitt nur 4,4 Prozent Marktanteil. Die zweite Staffel zeigte RTL II nach langer Pause im Sommer 2010; und zwar immer in Viererblöcken am Freitagabend. Geholt wurden damals 3,4 und 4,9 Prozent, die letzten vier Folgen wurden weit in die Nacht geschoben. In den USA ging bei Showtime mit immer größer werdendem Publikum am Sonntag die fünfte Staffel zu Ende, eine sechste Runde ist bereits bestellt.

Die dritte Staffel von «Californication» gilt als eine der bisher besten: Hank Moody arbeitet darin als Gastdozent im College von Ehepaar Koons. Sein bester Freund Charlie hat derweil große Geldsorgen – Hank hat keine Erfolge mehr als Buchautor vorzuweisen, zudem hat seine Noch-Frau Marcy das gesamte Geld für Koks ausgegeben. So arbeitet Charlie nun in der Agentur der nymphomanen Sue Collini – und lernt dort unter anderem Rick Springfield kennen. Der Musiker spielt in der Serie eine recht abgehalfterte Version seiner selbst.

Kurz-URL: qmde.de/55916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJames Bond eröffnet Olympische Spielenächster ArtikelFranziska Schenk darf «Sportschau» machen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung