Der Sendeplatzwechsel zahlt sich offenbar aus für FOX. Die Serie holte mehr Zuschauer als «Alcatraz» und «House» zuletzt.
Für die vorderen Plätze in den Tagescharts reichte es trotzdem nicht. Immerhin konnte «Bones» aber in der Zielgruppe mit dem ABC-Hit «Dancing With the Stars» (Foto) gleichziehen. Die Show kam ab 20 Uhr auf durchschnittlich 16,54 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Die anschließend gezeigte neue Folge von «Castle» holte ebenfalls recht ansehnliche 12,06 Millionen und sechs Prozent. Den zweiten Platz der Tagescharts sicherte sich der Sender CBS. Die gute Platzierung lag dieses Mal weniger an den nur durchschnittlich performenden Wiederholungen von «2 Broke Girls» (8,27 Millionen Zuschauer) und «Two and a Half Men» (8,50 Millionen Zuschauer), sondern vielmehr an der sehr guten Zuschauerbeteiligung der ab 21 Uhr gezeigten «NCAA Basketball Championship»-Serie. Mit 17,77 Millionen Zuschauern und 16 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe markierte man sogar den Bestwert des gesamten Abends.
Bei NBC musste man gegen diese sehr ambitionierte Programmierung der konkurrierenden Sender im Vergleich zur Vorwoche deutlich einstecken. «The Voice» lag mit 10,67 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil zwar noch klar über dem Senderschnitt, allerdings lässt die Zugkraft des Formats enorm nach. «Smash» konnte sich immerhin stabilisieren und holte mit 6,09 Millionen und sechs Prozent Werte auf dem Niveau der Vorwochen.
Die Programmplaner bei FOX haben scheinbar ihre Hausaufgaben gemacht. Sie gingen mit der Verlegung von «Bones» (Foto) auf den Sendeplatz am Montag ein hohes Risiko ein, doch zumindest zum Auftakt der neuen Folgen hat sich dieser Schritt ausgezahlt. 8,19 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil standen am Ende zu Buche, mehr als das, was die letzte neue Folge noch auf dem Donnerstagabend holte und deutlich über den Werten, die z.B. «Alcatraz» und «House» noch auf diesem Sendeplatz einfahren konnte. Letztgenannte Dramaserie «House» kam auf dem anschließenden, ebenfalls neuen Sendeplatz auf 6,72 Millionen Zuschauer und sechs Prozent.
Beim Sorgenkind The CW besserte sich die Programm- und Quotenlage hingegen auch in dieser Woche nicht. «Gossip Girl» musste sich 1,06 Millionen Zuschauern und zwei Prozent Marktanteil klar geschlagen geben, die Absetzungsgerüchte werden immer lauter. Eine anschließend gezeigte Wiederholung von «Hart of Dixie» (0,73 Millionen Zuschauer) lief sozusagen außer Konkurrenz, die Lage der Serie wird sich allerdings auch nicht zu Besseren gewendet haben.