Dr. Eckart von Hirschhausen bleibt Moderator der Quizsendung «Frag' doch mal die Maus», die vor kurzem Gottschalk angeboten wurde. Auch «Das fantastische Quiz des Menschen» wird fortgeführt.
Im Zuge der viel diskutierten, wenig befriedigenden Quoten seiner Vorabendsendung «Gottschalk Live» boten die ARD-Chefs Thomas Gottschalk als Ersatzengagement unter anderem die Moderation verschiedener Gala-Sendungen und der Quizsendung «Frag' doch mal die Maus» an. Dies lehnte der Entertainer jedoch ab. Wie sich anhand einer aktuellen Pressemitteilung des WDR zeigt, bemüht man sich im Ersten auch nicht, Gottschalk umzustimmen: Der Westdeutsche Rundfunk vereinbarte nämlich, dass der bisherige Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen dem Maus-Quiz erhalten bleibt.
Vereinbart sind vorerst zwei weitere Ausgaben von «Frag' doch mal die Maus», darüber hinaus wird der Komiker vier weitere Ausgaben der Wissens- und Spielshow «Das fantastische Quiz des Menschen» präsentieren. Beide Shows werden vom WDR und Frank Plasbergs Unternehmen Ansager & Schnipselmann realisiert.
Außerdem verabredete der WDR zwei weitere Engagements für Dr. Eckart von Hirschhausen. Am 20. Juni übernimmt er die Gastgeberfunktion der im WDR übertragenen Prix Pantheon Gala, außerdem moderiert er ab dem 8. Juli gemeinsam mit Vince Ebert «Ebert & Hirschhausen – Der dritte Bildungsweg», eine sechsteilige komödiantische Vorlesungsreihe.