
Im Zweiten Deutschen Fernsehen floppte der erste Teil der Dramaserie «Titanic» mit nur 1,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,9 Prozent. Die im Vorfeld bereits auf ZDFneo ausgestrahlte Produktion aus Kanada und Großbritannien holte auch beim jungen Publikum nicht einmal akzeptable Quoten, hier bedeuteten 0,32 Millionen Interessenten schlechte 4,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorprogramm gab man klar ab, denn «Jenseits von Afrika» kam noch auf 1,51 Millionen und 10,0 Prozent aller Zuschauer.
Die Programmverantwortlichen von VOX setzten sogar den kompletten Abend über auf eine vierstündige Dokumentation mit dem Titel «Titanic – Anatomie einer Katastrophe». Mit 1,03 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil lief es aber ebenfalls alles andere als gut. Bei den besonders wichtigen Werberelevanten konnten 5,4 Prozent bei 0,60 Millionen verbucht werden. Im Tagesvergleich waren somit nur 4,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,8 Prozent bei den Umworbenen möglich.