In den USA noch nicht einmal gestartet, aber schon nach Deutschland verkauft: Ein Erfolg für die Serie von Bryan Fuller.
Das ist ungewöhnlich: ProSiebenSat.1 hat sich die Rechte an der neuen US-Krimiserie «Hannibal» gesichert; und das, obwohl davon noch nicht eine einzige Folge im Fernsehen zu sehen war. Die Serie basiert auf der Romanreihe „Roter Drache“ von Thomas Harris und erzählt die Geschichte ab dem Moment, als sich der junge FBI-Agent Will Graham und der noch junge Hannibal Lector kennenlernen. Hannibal wird in Folge Mentor des Ermittlers. Hugh Dancy («The Big C») wird Will Graham spielen die Hauptrollen.
Rüdiger Böss, der für den Programmeinkauf bei ProSiebenSat.1 zuständig ist: „Die Figur des Psychiaters Dr. Hannibal Lecter ist nach großen Kinoerfolgen wie «Das Schweigen der Lämmer» eine echte Marke und wird sicher auch als Serie ein Publikumshit. Wir freuen uns sehr, dass wir uns die Ausstrahlungsrechte für unsere europäische Sendergruppe sichern konnten.“
Der TV-Konzern hat die Ausstrahlungsrechte sowohl für die deutschsprachigen als auch für die skandinavischen Sender (Schweden, Norwegen sowie Dänemark) gekauft. Im Paket sind nicht nur die Free-TV-Rechte anhalten, sondern auch Rechte für Video-on-Demand und Pay-TV. In den USA wird das Format bei NBC zu sehen sein, bislang lief noch nicht eine einzige Folge davon. Bestellt wurden 13 Episoden auf Drehbuch-Basis.
Verfügbar sind die Folgen ab 2013. Produziert wird die Serie von Bryan Fuller, der zuletzt Erfolge mit «Heroes» feierte und auch «Pushing Daisies», das nicht langlebig war, herstellte.