Mit der Free-TV-Premiere von «Avatar» erreichte RTL zuletzt knapp sieben Millionen Zuschauer. Wie viele Menschen bei der Free-TV-Premiere von «Titanic» oder anderen Kino-Blockbustern einschalteten, verrät Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff. Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.
David: Die ProSiebenSat.1 Group hat den österreichischen Sender Austria 9 gekauft und hat im Zuge dessen eine Zusammenarbeit mit sixx erwähnt. Wie soll diese genau aussehen?
Markus Ruoff: Es ist richtig, dass die ProSiebenSat.1 Group den österreichischen Privatsender Austria 9 übernommen hat und diesen in einen Frauensender umwandeln möchte. Das Programm soll zukünftig vor allem bekannte Elemente aus Puls 4 («Cafe Puls», «Koch mit Oliver», «Pink») sowie Sendungen von dem deutschen Schwestersender sixx enthalten, wie etwa «Desperate Housewives», Talkshows («Die Oprah Winfrey Show») oder frauenaffine Spielfilme. Unter einem neuen Namen soll der Sender dann im Sommer dieses Jahres auf Sendung gehen.
Nikolas: Wird ProSieben «Spartacus: Blood and Sand» in der Nachtwiederholung in der ungeschnittenen Fassung senden?
Markus Ruoff: Laut Angaben des Jugendschutzes von ProSieben sollen die Folgen von «Spartacus: Blood and Sand» nachts in der ungeschnittenen Fassung wiederholt werden.
Paul: Gibt es eine Möglichkeit, die im Juni dieses Jahres von CBS übertragenen Tony Awards auch in Deutschland zu sehen?
Markus Ruoff: Leider muss ich dies verneinen. Der Tony Award ist ein seit 1947 jährlich vergebener US-amerikanischer Musical- und Theaterpreis, bei dem ausschließlich Broadway-Stücke ausgezeichnet werden. Für Deutschland hat diese Verleihung, anders als zum Beispiel die Grammys oder Oscars, im Grunde keine Bedeutung. Lediglich die Red Carpet-Show, die zwei Stunden vor der Verleihung beginnt, wird am 10. Juni 2012 auf der Internetseite TonyAwards.com übertragen.
Christoph: Wie viele Zuschauer schalteten die Free-TV-Premieren von Kino-Erfolgen wie «Forrest Gump», «Jurassic Park» und «Titanic» ein?
Markus Ruoff: Die Free-TV-Premiere von «Forrest Gump» (ProSieben) erreichte am 01. November 1997 8,39 Millionen Zuschauer (27,5 Prozent Marktanteil) und die unverschlüsselte Erstausstrahlung von «Jurassic Park» (ProSieben) sahen am 12. Januar 1997 9,87 Millionen Zuschauer (26,8 Prozent Marktanteil). Als die «Titanic» am 25. Dezember 2000 bei RTL unterging, schalteten 10,36 Millionen Zuschauer (34,9 Prozent Marktanteil) ein.
Willi: Wann ist eine Free- oder Pay-TV-Ausstrahlung der deutschen Kinoproduktion «Wir sind die Nacht» geplant?
Markus Ruoff: Im Pay-TV müsste der Film «Wir sind die Nacht», der im Oktober 2010 in den deutschen Kinos anlief, theoretisch mittlerweile schon gelaufen sein. Dennoch haben meine Recherchen ergeben, dass Sky oder andere Pay-TV-Sender den Film bislang noch nicht gesendet haben. Möglicherweise wurden an dieser Kinoproduktion keine Pay-TV-Rechte vergeben. Im Free-TV hat sich die ProSiebenSat.1 Group im Rahmen ihres Lizenzvertrages mit Constantin Film die Ausstrahlungsrechte an «Wir sind die Nacht» gesichert. Mit einer Ausstrahlung ist frühestens 2013 zu rechnen.
Sebastian: Was wird ProSieben nach dem Serienfinale von «Terra Nova» ab Juni dieses Jahres montags um 20.15 Uhr senden? Wäre eine Ausstrahlung der vierten Staffel von «Fringe» oder fünften Staffel von «Eureka» möglich?
Markus Ruoff: Die Planung für die Zeit nach «Terra Nova» steht noch nicht. Am 28. Mai 2012 ist Pfingstmontag und da gibt es ein Feiertagsprogramm. Was an den folgenden Montagen folgt, ist nicht bekannt. Sicher ist: Ab dem 25. Juni 2012 zeigt ProSieben um 20.15 Uhr die vierte Staffel von «Fringe». In der Woche darauf erhöht der Sender die Dosis auf zwei Folgen pro Woche (am 25. Juni 2012 läuft das Staffelfinale von «Touch»). Eine Ausstrahlung der fünften und zugleich finalen Staffel von «Eureka» wäre daher frühestens ab September dieses Jahres möglich.
Robin: Am 19. April 2012 zeigt VOX «X-Men» und am 26. April 2012 «X-Men: Der letzte Widerstand». Wird auch «X-Men 2» zeitnah ausgestrahlt werden?
Markus Ruoff: «X-Men 2» lief zuletzt am 27. Januar 2012 bei RTL II und daher ist aktuell keine Ausstrahlung des amerikanischen Spielfilmes geplant.
Maria: Wann wird die Serie «Eureka» wieder einmal im Fernsehen wiederholt?
Markus Ruoff: ProSieben wiederholt die US-Serie «Eureka» mit Beginn der ersten Staffel ab dem 24. April 2012 jeweils dienstags bis freitags gegen 07.15 Uhr.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.