
Das Erste begann die Primetime mit der Dokumentation «Serengeti», die 3,15 Millionen Menschen anlockte. Nur 9,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden schlechte 4,4 Prozent Marktanteil verzeichnet. Mit dem gesellschaftspolitischen Talk «Hart aber fair» stieg die Reichweite und der Marktanteil auf 3,22 Millionen beziehungsweise 10,3 Prozent, im akzeptablen Bereich befand man sich aber noch nicht. Mit nur 4,1 Prozent kann man bei den jungen Leuten überhaupt nicht zufrieden sein. Immerhin verbesserten die «Tagesthemen» das Bild erheblich, denn die Marktanteile legten auf 13,1 Prozent bei allen sowie 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Die Gesamtreichweite betrug 3,04 Millionen Zuschauer.

Mit schwachen Einschaltquoten präsentierte sich am Montag der TV-Sender ProSieben: Die Mystery-Serie «Terra Nova» verzeichnete lediglich 1,76 Millionen Zuschauer, ehe danach «Touch» mit Kiefer Sutherland nur noch 1,37 Millionen Menschen begeisterte. Die Marktanteile lagen bei 5,5 und 4,3 Prozent, bei den Werberelevanten fuhr man 9,4 und 7,7 Prozent Marktanteil ein. Ab 22.05 Uhr kam die sixx-Wiederholung von «Vampire Diaries» noch auf acht Prozent Marktanteil, die Reichweite lag bei genau einer Million Zuschauer.
Bei Sat.1 eröffnete «Der letzte Bulle» mit 3,78 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent den Serienmontag, ehe «Danni Lowinski» mit 2,94 Millionen Zusehern und 9,5 Prozent Marktanteil folgte. In der Zielgruppe räumten beide Serien mit 15,2 und 13,7 Prozent ab, jedoch verzeichnete «Planetopia» danach lediglich 7,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,27 Millionen Zuseher ein, dies führte zu 5,7 Prozent Marktanteil. kabel eins setzte auf die Spielfilme «Hellboy» und «Flucht aus Absolom», die 1,19 sowie 0,96 Millionen Menschen sahen, die Marktanteile lagen bei 3,9 und 6,8 Prozent sowie bei 7,8 und 9,5 Prozent bei den jungen Leuten.
Weiterhin tolle Quoten holen «Die Geissens» bei RTL II: 1,77 Millionen Menschen verfolgten eine neue Episode, die auf 5,5 Prozent bei allen und 9,8 Prozent beim Zielpublikum kam. Aber auch die im Anschluss gezeigte Show «Wie gut kennst du deinen Körper? Der große Test by RTL II» machte ihre Sache hervorragend: 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden generiert, die Gesamtreichweite der mehrstündigen Sendung betrug 1,09 Millionen Zuschauer. Unterdessen schwächelte bei VOX die Wiederholung von «CSI: New York», denn diese brachte nur 7,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten ein. Bei den ab 3-Jährigen wurden 2,09 Millionen Menschen gemessen, danach kam «Criminal Intent» auf 2,47 Millionen Zuseher. Ab 22.15 Uhr verzeichnete eine neue Episode von «Leverage» 2,05 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppen-Marktanteil verbesserte sich von 9,7 auf 11,1 Prozent Marktanteil.