Während mit Kabel Deutschland eine Eigung in weiter Ferne liegt, gibt es RTL HD und Co. nun bei Unitymedia.
Während die Fronten zwischen Kabel Deutschland und RTL so verhärtet sind, dass RTL Nitro derzeit nicht einmal in der SD-Variante eingespeist wird, gibt es gute Nachrichten für alle Kunden von Unitymedia: RTL hat mit dem Unternehmen eine Vereinbarung über die Einspeisung von fünf HD-Kanälen erzielt. Die Sender RTL HD, VOX HD und RTL II HD sind ab sofort für Unitymedia-Kunden mit digitalem Kabelanschluss aufgeschaltet – sofern die Haushalte die HD-Option gebucht haben.
Im Mai sollen zudem Super RTL HD und RTL Crime HD folgen. "Mit der Einspeisung unserer hochauflösenden Free-TV-Sender ins Netz von Unitymedia geht die Mediengruppe RTL Deutschland den nächsten konsequenten Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung von RTL HD, VOX HD, RTL II HD und SUPER RTL HD", so Andre Prahl, verantwortlich für die Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL Deutschland.
„Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten in Deutschland. Mit der Vereinbarung zur Einspeisung der Sender in Hochauflösung bieten wir unseren TV-Kunden in Kürze noch mehr attraktive Inhalte in brillanter Bildqualität“, sagte Unitymedia-Chef Lutz Schüler und versprach einen weiteren Ausbau der HD-Angebote. Wann sein Unternehmen zum Beispiel mehr Sky-HD-Sender zeigt, ist aber weiter unklar.