TV-News

‚Ich nenn‘ das Angsthasenfußball‘

von
Das Erste zeigt im Mai eine Folge des hochgelobten «Tatortreinigers». Mädel ist wenig begeistert, dass bislang eben nur eine Episode geplant ist.

Nachdem die Sitcom «Der Tatortreiniger» im NDR Fernsehen schon für Aufsehen sorgte, ist am 17. Mai um 21.45 Uhr nun eine Ausstrahlung im Ersten Deutschen Fernsehen geplant. Für den Schritt, das Format doch recht schnell ins Hauptprogramm zu holen, erntete die ARD größtenteils Lob. Nur von Hauptdarsteller Bjarne Mädel («Stromberg») nicht. Er stört sich daran, dass Das Erste aktuell eben nur eine Folge seiner Serie ausstrahlen will. Die erste Staffel, die der NDR Anfang des Jahres zeigte, umfasst vier Folgen.

Die Premiere holte im NDR beim Gesamtpublikum 0,67 Millionen Menschen und 2,7 Prozent Marktanteil – lag demnach im Bereich des Senderschnitts. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hingegen konnte sich «Der Tatortreiniger» über einen kleinen Quotensieg freuen.

Recht schnell wurde die Serie dann ins Erste befördert. „Der Sendeplatz ist super, aber leider zeigen sie dann doch nur eine Folge,“ beschwerte sich nun Regisseur Arne Feldhusen im Gespräch mit der Programmzeitschrift „TV Spielfilm“. Und Hauptdarsteller Mädel ergänzt: „Und wir wissen auch nicht, ob die anderen Folgen noch kommen. Ich nenn das Angsthasenfußball und finde es etwas haltungslos.“ Derzeit arbeiten die beiden an der zweiten Staffel, die sechs Folgen umfassen soll. Eine Episode wird in vier Tagen produziert.

Das Format bekam 2012 den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung. Die Serie verfolgte bisher in jeder Episode ein ähnliches Muster: Der Tatortreiniger Heiko Schotte (Mädel) wird an den Ort eines Verbrechens gerufen, um vorhandene Blutspuren und alle weiteren Verunreinigungen zu beseitigen. Am Ort des Geschehens trifft Schotty auf eine oder mehrere Personen, die mit dem Verstorbenen auf die unterschiedlichste Art und Weise verbunden waren. In der ersten Folge ist dies beispielsweise ein Callgirl, das nichts ahnend zu einem vereinbarten Termin in die Wohnung des Verstorbenen kommt und dort auf Schotty trifft.

Kurz-URL: qmde.de/56353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSevenOne verkauft «Mein Mann kann» nach Großbritanniennächster ArtikelFOX sichert sich die Krimiserie «Death in Paradise»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung