TV-News

EinsExtra wird zu tagesschau24

von
Die ARD überarbeitet ihren Digitalkanal EinsExtra: Schon ab 1. Mai sendet dieser unter dem neuen Namen tagesschau24 – und bietet weiterhin Nachrichten nonstop.

Trotz der neuen Namensgebung soll sich am inhaltlichen Konzept des ARD-Digitalsenders EinsExtra nichts ändern, wenn er ab 1. Mai unter dem neuen Titel tagesschau24 firmiert. Das Design des Kanals richtet sich künftig am Erscheinungsbild der Hauptnachrichten aus: Dann verwendet man das komplette «Tagesschau»-Design von der Schrifteinblendung bis zum Hintergrundbild sowohl im Ersten als auch im Infokanal.

Hintergrund des Relaunchs ist einerseits die Stärkung der «Tagesschau»-Marke, andererseits sind es finanzielle Einsparungen – nicht nur wegen des nun einheitlichen Designs: Für den ARD-Informationskanal gibt es weder eine eigene Produktionseinheit noch eine eigene Redaktion oder ein eigenes Studio; seit einigen Monaten wird EinsExtra bereits aus demselben Studio produziert, in dem auch die «Tagesschau» sendet. Weiterhin stellt die ARD das entsprechende Online-Angebot EinsExtra.de ein. Insgesamt spricht man von einer "überaus ökonomischen Produktion".

Der Inhalt von tagesschau24 soll gleich bleiben, wie NDR-Intendant Lutz Marmor betont: "Der Name tagesschau24 signalisiert den Zuschauerinnen und Zuschauern, was der Mehrwert dieses Digitalkanals ist: Nachrichten nonstop, alle 15 Minuten aktuell und direkt aus dem Studio der «Tagesschau». Die Sendungen werden von derselben Redaktion zusammengestellt, die ohnehin für die täglich rund 20 «Tagesschau»-Ausgaben im Ersten arbeitet. Das ist ein Maximum an Synergie." Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, betont einen weiteren Vorteil: "Die enge Verzahnung bei Redaktion und Produktion spart nicht nur Geld, sondern trägt auch zur Qualitätssteigerung bei."

Der Infokanal wird weiterhin alle 15 Minuten Nachrichten präsentieren und ab 20 Uhr (am Wochenende ab 18 Uhr) sein Programm mit Info-Sendungen aus dem ARD-Archiv ergänzen. Beschlossen wurde die Namensänderung bereits Anfang Februar bei einer Intendantensitzung.

Kurz-URL: qmde.de/56359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRelaunch von ZDF onlinenächster ArtikelQuotencheck: «Dr. House»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung