Oliver Welke wird ab kommender Saison das Gesicht der Champions-Leauge-Übertragungen im ZDF. Als Experte steht Oliver Kahn am Spielfeldrand.
Es kommt wie bereits im Vorfeld spekuliert: Oliver Welke moderiert ab Herbst die Live-Übertragungen der UEFA Champions League, für welche das ZDF die Free-TV-Rechte ab der kommenden Saison hält. An der Seite von Hauptmoderator Welke ist ZDF-Länderspiel-Experte Oliver Kahn für Analysen und Gespräche zuständig. Als zweiter Moderator kommt der ZDF-Sportjournalist Jochen Breyer zum Einsatz. Fußballfans kennen den 29-Jährigen bereits als Reporter und Interviewer bei Live-Übertragungen und aus dem «aktuellen sportstudio».
Mit Oliver Welke verpflichtet das ZDF einen erfahrenen Fußball-Mann, der die Champions League bis 2006 in Sat.1 moderiert hatte. Da Welke bereits mit dem ZDF zusammenarbeitet («heute show»), wurde in der Branche davon ausgegangen, dass er auch für die Champions League im Einsatz sein würde (wir berichteten). In Sachen Fußball war Welke zuletzt als Moderator der Europa League bei Sat.1 und kabel eins unterwegs, die Champions-League-Spiele präsentierte jeweils Johannes B. Kerner. Kommentiert werden die Spiele von den bekannten ZDF-Stimmen. Genannt wurden Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärt: "Wir werden den Zuschauern ein tolles Gesamtpaket liefern: fantastische Spiele, punktegenaue Analysen und Korrespondentenberichte von den Austragungsorten. Die Champions League ist nicht nur Top-Fußball. Sie schafft wie kaum ein anderes Ereignis ein europäisches Gemeinschaftserlebnis." ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erläutert die Auswahl der Moderatoren und des Experten: "Dieses Trio steht sowohl für Kompetenz und Seriosität als auch für Leichtigkeit und jugendliche Frische."