Vermischtes

Wirkstoff TV: Fernsehvermarkter kooperieren

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Die großen TV-Vermarkter schließen sich mit der Gattungsinitiative Wirkstoff.TV zusammen und wollen das Fernsehen als Werbeträger gemeinsam stärken.

Beim neunten TV-Wirkungstag in Düsseldorf haben die großen Fernsehvermarkter ihre Pläne für eine dauerhafte Kooperation angekündigt: Unter dem Titel Wirkstoff TV soll das Fernsehen für die Werbung attraktiver gemacht werden. "Wir wollen das Fernsehen als Lead-Medium in der digitalen Welt weiter stärken und sein Potential als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die audiovisuelle Mediennutzung aktiv weiterentwickeln", so die Vermarkter. Beispielsweise wolle man Werbekunden und Agenturen konkret dabei unterstützen, das Beste aus den Marken herauszuholen.

Gründungspartner der Initiative sind die TV-Werbevermarkter IP Deutschland, SevenOne Media, El Cartel Media, ARD-Werbung Sales & Services, Discovery Networks Deutschland, Be Viacom, Constantin Sport Marketing, IQ Media Marketing und Sky Media Network. Das ZDF Werbefernsehen ist noch nicht an Bord; für weitere Partner zeigt sich die Initiative aber offen.

Eine GmbH für Wirkstoff TV soll gemeinsam mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) in den nächsten Wochen gegründet werden; erster ehrenamtlicher Chef der Initiative wird Jan Kühl, Geschäftsführer von El Cartel Media. Alle 18 Monate übernimmt ein anderer Vertreter der involvierten Vermarkter die Leitung.

Kühl betont, dass die neue Initiative nicht in Konkurrenz zu anderen Medien gesehen werden soll: "Für uns sind Laptop, Tablet PC, Smartphone oder die anderen mobilen Endgeräte seit langem ein weiterer Vertriebsweg für die zeitsouveräne, ortsunabhängige und legale Nutzung unserer Bewegtbild-Angebote." Fernsehinhalte seien im Netz zunehmend wichtiger, weil sich die Zuschauer so aktiv beteiligen und gebunden werden könnten. "Es geht bei Wirkstoff TV also nicht um TV versus Online – es geht um TV und Online. Das Fernsehen ist der wichtigste Motor der Online-Kommunikation. Es liefert die Inhalte, über die man bei Facebook & Co. spricht und die man bei Google sucht", so Jan Kühl. Man wolle also nicht die Schwächen anderer Medien, sondern die Stärken des Fernsehens bei der Vermarktung in den Vordergrund stellen.

Wichtigster gemeinsamer Anlaufpunkt von Wirkstoff TV bleibt der jährliche TV-Wirkungstag, weiterhin sind aber auch kleinere Veranstaltungen wie ein Expertenforum geplant. Ebenfalls auf der Agenda stehen Forschungsprojekte, Publikationen und Workshops sowie der Ausbau des Online-Portals wirkstoff.tv zur zentralen Adresse für alle Fragen rund ums Fernsehen. Vorbild der Gattungsinitiative ist das britische Projekt thinkbox, das seit 2005 besteht und an dem die größten britischen TV-Vermarkter beteiligt sind.

Kurz-URL: qmde.de/56381
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