Beim Gesamtpublikum lief es für «Willkommen in Kölleda» im Ersten und einen «Marie Brand»-Film im ZDF äußerst erfolgreich.
Am 1. Mai schickten Das Erste und das ZDF zwei 90-minütige eigenproduzierte Spielfilme ins Rennen um die Feiertags-Zuschauer – und beide Sender können sich angesichts der Quoten als Gewinner fühlen, auch wenn Das Erste mit seinem Heimatstreifen «Willkommen in Kölleda» die Nase leicht vorn hatte.
Die Erstausstrahlung holte um 20.15 Uhr insgesamt 6,12 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte und kam somit auf starke 18,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Dies bedeutete gleichzeitig den Tagessieg in der Primetime. Überdurchschnittlich lief es zumindest bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen, die mit 1,12 Millionen Zuschauern vertreten waren und dem Ersten 8,7 Prozent Marktanteil einbrachten.
Mit Platz zwei beim Gesamtpublikum musste sich der ZDF-Film «Marie Brand und die falsche Frau» begnügen, den 5,80 Millionen Menschen sahen. 17,8 Prozent Marktanteil brachte das Programm beim Gesamtpublikum ein. Bei den Jüngeren war «Marie Brand» gegenüber der Konkurrenz im Ersten allerdings etwas beliebter: Mit 1,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Film gute 10,0 Prozent Marktanteil.