![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2011/klardigital/klardigital_03__W200xh0.jpg)
Nur ganz wenige Zuschauer seien am Montag nicht auf die Abschaltung vorbereitet gewesen, so Hege. Diese suchten dann "letzten Rat bei der zentralen "klardigital"-Servicehotline sowie den Zuschauerredaktionen der Sender." Insgesamt zieht man daher ein positives Fazit.
Die Kampagne "klardigital" war zwei Jahre vor der analogen Sat-Abschaltung gestartet worden und wies unter anderem in der Presse, im Internet sowie mit TV- und Hörfunk-Spots oder redaktionellen Fernsehberichten auf die Änderungen hin. Zuletzt hatten die Fernsehsender kontinuierlich mit Laufschriften und Hinweistafeln im laufenden Programm auf die Notwendigkeit des Umstiegs auf digitalen Empfang hingewiesen. Zum Start von "klardigital" hatten noch knapp sieben Millionen Haushalte analoges Satellitenfernsehen geschaut.