Werden Nicht-Abonnenten von Sky weiterhin die Möglichkeit haben, «Die Harald Schmidt Show» zu sehen? Hat ProSieben schon eine Nachfolgeserie für «Desperate Housewives» in der Hinterhand? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Sebastian: Wie kommt es, dass Sat.1 bei der US-Serie «NCIS: Los Angeles» am 03. Mai 2012 statt der elften Folge „Wenn die Lichter ausgehen“ die zwölfte „Geschichte ohne Happy End“ gesendet hat?
Markus Ruoff: Bei der elften Folge „Wenn die Lichter ausgehen“ (OT: Higher Power) handelt es sich um eine Weihnachtsfolge. Anscheinend erschien Sat.1 die Ausstrahlung einer Weihnachtsfolge im Mai nicht unbedingt ideal. Die Episode wird nun im Herbst dieses Jahres ausgestrahlt werden.
Carsten: Nach der ersten Folge von «Crazy Planet - Die 1000 tollsten Orte der Welt» lief keine weitere mehr. Hat ProSieben die Sendung etwa wieder eingestellt?
Markus Ruoff: ProSieben ließ zunächst eine Pilotfolge produzieren, um zu sehen, wie «Crazy Planet - Die 1000 tollsten Orte der Welt» bei den Zuschauern ankommt. Die erste Ausgabe der Reisereportage erzielte am 24. März 2012 immerhin gute 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Eine Fortsetzung ist daher geplant.
David: Gibt es auf ABC und auch bei ProSieben schon einen geplanten Nachfolger für «Desperate Housewives»?
Markus Ruoff: ABC hat einen Piloten zu der Serie «Devious Maids» bestellt, der laut verschiedenen amerikanischen Medienseiten zu einen der sicheren Anwärtern im Herbstprogramm des Senders zählen soll. Die Serie basiert auf der mexikanischen Telenovela «The Disorderly Maids of the Neighborhood» und handelt von vier Dienstmädchen (Ana Ortiz, Judy Reyes, Dania Ramirez und Roselyn Sanchez), die voller Hoffnungen und Träume für die Reichen und Schönen in Beverly Hills arbeiten. Hinter dem Projekt stehen «Desperate Housewives»-Produzent Marc Cherry und Eva Longoria, die acht Jahre lang die Rolle der Gabrielle Solis in der Serie spielte. Ob ProSieben «Devious Maids» - sofern die Serie tatsächlich bestellt wird - ausstrahlen wird, ist ungewiss. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat vor kurzem einen Lizenzvertrag mit The Walt Disney Company geschlossen, der unter anderem die Ausstrahlungsrechte an Serien von ABC Studios beinhaltet. Man muss abwarten, welche Serien in der kommenden Woche bei den Upfronts von den US-Sendern bestellt werden. Erst danach kann man sagen, welche Serie theoretisch für die Post-«Desperate Housewives»-Ära bei ProSieben in Frage kommen würde. Das Aus von «Sex and the City» hat ProSieben schließlich auch überlebt. Meinen Informationen zufolge plant ProSieben im Herbst dieses Jahres ohnehin zunächst einmal eine Ausweitung seines Comedy-Blocks am Mittwochabend mit den neuen US-Sitcoms «2 Broke Girls», «Are Your There, Chelsea?», «Don‘t Trust the B--- in Apartment 23», «Suburgatory» sowie den Fortsetzungen von «How I Met Your Mother» und «New Girl».
Thomas: Wird es für Nicht-Sky-Abonnenten eine Möglichkeit geben, ab Herbst dieses Jahres «Die Harald Schmidt Show» zu sehen?
Markus Ruoff: Bei Sky gibt es hierzu „momentan noch keine detaillierten Planungen“, heißt es auf Anfrage aus Unterföhring. Dass «Die Harald Schmidt Show» in der Anfangsphase frei zu empfangen sein werde, dementierte allerdings ein Sky-Sprecher im Gespräch.
Matthias: Wann wird die achte Staffel von «Hustle» von RTL Crime oder ZDFneo ausgestrahlt werden?
Markus Ruoff: RTL Crime zeigt die sechs Folgen der achten Staffel von «Hustle» ab dem 20. Juni 2012 immer mittwochs um 20.15 Uhr. Im Free-TV wird die letzte Staffel wahrscheinlich Anfang 2013 bei ZDFneo folgen.
Kevin: Welche Sender haben sich die Ausstrahlungsrechte an «American Pie - Das Klassentreffen» und «Die Tribute von Panem» gesichert?
Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat die Ausstrahlungsrechte an «American Pie - Das Klassentreffen» durch ihren Lizenzvertrag mit den Universal Studios und die ProSiebenSat.1 Group hat «Die Tribute von Panem» direkt bei Lionsgate erworben. Die Filme laufen 2014 bei RTL beziehungsweise ProSieben.
Manuel: Wann wird die sechste Staffel von «Supernatural» bei ProSieben ausgestrahlt werden?
Markus Ruoff: Eine Ausstrahlung der sechsten Staffel von «Supernatural» ist ab Oktober dieses Jahres bei ProSieben vorgesehen.
Markus: Wird ProSieben beziehungsweise sixx die dritte Staffel von «The Vampire Diaries» komplett ausstrahlen oder wird es eine längere Pause geben? Und wie sieht es bei der vierten Staffel von «Fringe» aus?
Markus Ruoff: ProSieben und sixx werden die dritte Staffel von «The Vampire Diaries» ohne Pause zeigen, auch bei der vierten Staffel von «Fringe» ist keine Unterbrechung geplant.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.