Im Sommer wird der Münchner Sender mit Singles ebenfalls im Ausland auf Brautschau gehen. Das ist wenig innovativ, könnte quotentechnisch aber klappen.
Es ist mit Sicherheit einer der großen Erfolge des TV-Jahres: Das RTL II-Format «Traumfrau gesucht», dessen erste Staffel sogar verlängert wurde. Teilweise sahen mehr als zehn Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu, wie deutsche Singles in Osteuropa um die Gunst von Frauen warben. Für den Sommer hat nun auch Sat.1 eine Kuppelshow angekündigt, die einem recht ähnlichen Ziel nachgeht.
Am 17. Juni 2012 läuft die erste von insgesamt sechs Ausgaben der neuen Sendung «Auf Brautschau im Ausland», die ebenfalls teilweise im Osten Europas produziert wurde. Der Sat.1-Pressetext besagt zum neuen Format: „Bei deutschen Frauen haben sie kein Glück, deshalb machen sich sechs einsame Junggesellen auf in die weite Welt und suchen ihre Herzdame im Ausland. Ob Thailand, Russland oder die Philippinen: Für ihr Liebesglück ist den einsamen Männern kein Weg zu weit.“
Mit Kameras begleitet wird unter anderem ein Kuhbauer, ein Trachtenträger, oder ein scheuer Sportsfreund. Zu sehen ist das Format sonntags um 19.00 Uhr, Claudia Bischoff moderiert.