Entscheidende Stunden bei FOX: In diesen Stunden wird entschieden, welche Pilotprojekte eine Serienbestellung behalten.
Am Montag wird der amerikanische Sender FOX ein neues Programm für die Fernseh-Saison 2012/2013 präsentieren. Nicht nur bei den aktuellen Serien stehen spannende Entscheidungen an: Wie geht es mit den schwachen Formaten «The Finder» und «Alcatraz» weiter? Wird «Bob’s Burger» wie von vielen vermutet, beendet? In diesen Stunden beschäftigen sich die US-Medien mehr mit der Frage, welche Formate künftig an die Stelle der abgesetzten treten könnten. Variety spekuliert darüber, dass FOX wohl drei Dramen und drei oder vier neue Comedies bestellen wird.
Im Sitcom-Bereich gilt ein bislang noch namenloses Projekt um Mindy Kaling von Universal TV als sicher gesetzt. Das Format wurde konzipiert, um im Umfeld von «New Girl» möglichst erfolgreich zu sein. Von der hauseigenen Produktionsfirma hat «Ned Fox is My Manny» um eine ungewöhnliche Single-Mom gute Chancen auf eine Serienbestellung. Um den oder die weiteren Plätze streiten sich Sonys «El Jefe» und drei gleich FOX-Formate namens «Rebounding», «The Goodwin Games» und «Little Brother».
Bei den Dramaserien hat die neue Krimiserie «Mastermind», ein Format, das sich mit dem Thema Serienkiller beschäftigt, wohl klar die Nase vorn. Kevin Bacon spielt darin eine der Hauptrollen, Warner Bros. würde die Serie herstellen. Ebenfalls gute Karten hat wohl ein ungewöhnliches Anwaltsdrama mit Cuba Gooding Jr namens «Guilty»: Darin geht es um einen verurteilten Anwalt, der seinen Namen reinwaschen möchte. Zudem in der Verlosung: Eine Mafia-Serie von Sony, die weibliches Publikum ansprechen soll und zudem eine Serie von der FOX-eigenen Produktionsfirma von Autor Karyn Usher.