Auch ohne deutsche Beteiligung: Das Finale der Europa League sorgte bei kabel eins für zweistellige Quoten – gefragt war besonders Halbzeit zwei.
Das Spiel war relativ schnell entschieden: Atletico Madrid bezwang am Mittwochabend Athletic Bilbao im Europa League-Finale klar mit 3:0. Nach 34 Minuten führte Madrid bereits mit 2:0, kurz vor Schluss machte die Mannschaft dann den Sack zu. Auch ohne deutscher Beteiligung (vom Schiedsrichter mal abgesehen) holte das Finale in Deutschland aber gute Einschaltquoten. 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die erste Halbzeit ab 20.45 Uhr im Programm von kabel eins. Bei den Werberelevanten kam der Privatsender hier auf überdurchschnittliche 6,9 Prozent Marktanteil.
Das Interesse stieg vor allem während des zweiten Durchgangs massiv an: Bei allen klettere die Zuschauerzahl auf einen durchschnittlichen Wert von 2,34 Millionen. Gemessen wurden 8,9 Prozent Marktanteil. Bei den für die Privatsender relevanten Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wurden sogar 10,3 Prozent ermittelt. Ab 22.35 Uhr holte die Siegerehrung noch 9,7 Prozent. 1,53 Millionen Menschen verfolgten die Feierlichkeiten.
Auch Sky kann mit den erreichten Quoten zufrieden sein. Im Bezahlfernsehen verfolgten 0,12 Millionen Menschen das Europa League-Finale. 0,04 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Publikum ab drei Jahren holte Sky Sport somit 0,4 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen waren es 0,3 Prozent.