Primetime-Check

Montag, 14. Mai 2012

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Wie lief «Der letzte Bulle» in der Wiederholung und konnte «Hart aber fair» davon profitieren, dass es die Wahlen in NRW thematisierte?

Die meisten Menschen sprach am Montagabend RTL mit «Wer wird Millionär?» an. Jauchs Quiz verfolgten 5,23 Millionen Menschen, also 17,4 Prozent aller Fernsehzuschauer. Weniger erfreulich verlief es in der Zielgruppe, wo 14,6 Prozent zu Buche standen. Im Anschluss sank «Rachs Restaurantschule» auf maue 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum, stieg aber auf 16,9 Prozent bei den Werberelevanten. 4,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das Format. Das ZDF generierte ab 20.15 Uhr mit dem Drama «Das Geheimnis in Siebenbürgen» 4,33 Millionen und 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum, 4,9 Prozent der jüngeren schalteten den Film ein. Nach dem «heute-journal», das 11,8 Prozent und 6,2 Prozent einfuhr, holte der Thriller «Der Anschlag» ab 22.15 Uhr 2,05 Millionen Menschen an die Fernseher. Die Marktanteile betrugen 12,1 Prozent und 9,8 Prozent.

Das Erste ergatterte bei allen Fernsehenden mit dem «dm-Markencheck» den dritten Rang, 3,43 Millionen sahen ab 20.15 Uhr die Reportage, die eine Sehbeteiligung von 11,5 Prozent bei allen und 12,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Die Talkshow «Hart aber fair» erreichte im Anschluss 2,92 Millionen Politinteressierte. Frank Plasbergs Diskussion zur Landtagswahl in NRW verfolgten 9,6 Prozent aller und 4,9 Prozent der jungen Fernsehenden. In Sat.1 kam ab 20.15 Uhr eine Wiederholung von «Der letzte Bulle» auf 2,92 Millionen Zuschauer, eine weitere Folge im Anschluss auf 3,17 Millionen. Bei allen Zuschauern wurden 9,7 und 10,5 Prozent Marktanteil generiert. Das werberelevante Publikum war zu guten 12,3 und 12,7 Prozent mit dabei.

Die ProSieben-Primetime eröffnete noch ganz passabel: 1,70 Millionen Serienfans verfolgten eine neue Episode von «Terra Nova», die insgesamt 5,6 und in der Zielgruppe 9,6 Prozent verzeichnete. Im Anschluss programmierte der Sender eine Doppelfolge von «Vampire Diaries». Für die erste Folge konnten sich 0,91 Millionen begeistern, für die zweite noch 0,83 Millionen. Die schlechten Marktanteile beliefen sich auf drei und 3,5 Prozent bei allen respektive 5,4 Prozent und sechs Prozent bei den Umworbenen. Währenddessen wiederholte VOX die Serien «CSI: New York» und «Criminal Intent», die 8,84 und 9,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil verbuchten. Mit 1,94 und 2,36 Millionen Zuschauern waren auch die Reichweiten zufrieden stellend.

Sehr gut lief es ab 20.15 Uhr für RTL II, wo «Die Geissens» 1,93 Millionen aller Fernsehenden und 11,2 Prozent der Umworbenen unterhielten. Mit der Talentshow «My Name Is» ging es direkt im Anschluss allerdings abwärts, 1,04 Millionen und 7,3 Prozent Marktanteil liegen dennoch im grünen Bereich. Mit «Stealth» erreiche kabel eins 1,06 Millionen Menschen, der Thriller holte in der Zielgruppe 5,9 Prozent. Im Anschluss konnten sich noch 0,71 Millionen für «Knock off» begeistern. 5,5 Prozent der Werberelevanten schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56730
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